Gladbeck. . Der Verein Sport für bewegte Bürger lädt zur Teilnahme an der 8. interkulturellen Mehrgenerationenwoche ein. Auch ein Tanz-Flash-Mob ist geplant.
Der Verein Sport für bewegte Bürger (SfbB) lädt zur achten interkulturellen Mehrgenerationenwoche vom 4. bis 12. Oktober ein. In der Woche finden zahlreiche Angebote für alle Altersgruppen statt.
Gleich zu Beginn am 4. Oktober um 18 Uhr gibt es ein kulturelles Highlight. Erfolgsautor Titus Müller wird im Lese-Café der Stadtbücherei aus seinem Werk „Der Tag X“ lesen und über die Entstehungsgeschichte mit den Gästen, darunter Schüler des Riesener-Gymnasiums, ins Gespräch kommen.
Mitmachtag am 11. Oktober
Am 11. Oktober gibt es einen öffentlichen „Mitmachtag“ (9 Uhr bis 13.35 Uhr) in Kooperation mit dem Riesener-Gymnasium. Geplant sind u. a. Line-Dance-Aktionen, Zumba für alle Besucher, Tai-Chi Flash Mob und Tanz-Aktionen. In Kooperation mit der Jugendkunstschule und dem Kulturamt werden Schüler und Senioren ein Graffiti-Kunstwerk erstellen. Diese Veranstaltung ist zugleich offizieller Höhepunkt des 40-jährigen Bestehens des SfbB.
Seit der ersten Generationenwoche im Jahre 2011 gehört das Angebot „Bewegung, Spiel und Sport für Jung und Alt in der Natur“ am Kotten Nie zu den Erfolgsgeschichten. Das Team um Christa Oehmke lädt in Kooperation mit dem Kotten Nie die Kinder der Regenbogenschule zu Aktivitäten ein. Sie lernen spielerisch den Zusammenhang von gesunder Ernährung, Bewegung und Gesundheit.
Auch der Seniorenbeirat ist Kooperationspartner
Seit der ersten Generationenwoche ist auch der Seniorenbeirat als Kooperationspartner dabei. In diesem Jahr hat Vorsitzender Friedhelm Horbach zwei Freiluftveranstaltungen geplant. Auf der Minigolf-Anlage Wilms werden Jugendhilfe und Seniorenbeirat ihre Geschicklichkeit messen. Vertreter des Jugendrates und des Seniorenbeirat werden die Umgebung von Gladbeck er-„fahren“.
Programmhefte und Infos im Internet
Der Verein Sport für bewegte Bürger lädt alle Gladbecker ein, an den Veranstaltungen der Mehrgenerationenwoche teilzunehmen. Die Angebote sind den Programmübersichten zu entnehmen, die in vielen öffentlichen Einrichtungen ausliegen.
Weitere Informationen und die detaillierte Übersicht über alle Veranstaltungen während der Woche gibt es auf der Website des Vereins: www.sfbb-gladbeck.de.
Zum Tanz-Flash-Mob treffen sich die Jugendlichen der 9. Klasse des Rats-Gymnasiums und die SfbB-Tänzer, die regelmäßig in der Tanzschule Schaub üben. Die Kinder der Mosaikschule gehen gemeinsam mit den Älteren ins Wasser. Die Kinder des Kinderhortes Terebinthe und die Line Dancer von Karin und Peter Schiering treffen sich zu Western-Klängen. Erstmals dabei sind die Wilhelm-Tell-Schützen, die Schüler der Erich-Kästner-Realschule zu Gast haben.
Gymnastik mit dem gelben Wunderball
Über gemeinsame Erfahrungen verfügen die Schüler des Riesener-Gymnasiums und die Ballooning-Experten von SfbB. Unter der Leitung von Sieglinde Kriener wird Gymnastik mit dem gelben Wunderball geboten. Spaß und Freude stehen im Vordergrund bei der Kooperation mit der Jordan-Mai-Schule.
Auf der Anlage des KSV sorgen Dorle Schwartmann und Hans Denhardt für Kegelspaß. Auch das Mädchenzentrum beteiligt sich seit vielen Jahren. In diesem Jahr ist, wie schon 2017, ein Nachmittag mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Michael Gerdes geplant.