Gladbeck. Erstmals können sich auch Männer bei der beliebten 500 Euro-Gewinnaktion der Werbegemeinschaft Gladbeck und des Stadtmarketings bewerben.

Die modische Shoppingbummel-Gewinnaktion von Werbegemeinschaft und Stadtmarketing geht neue Wege in Sachen Gleichberechtigung: Zum ersten Mal können sich auch Männer von 18 bis 80 Jahren bewerben, um quasi als Gladbecker „Shopping-King“ von Kopf bis Fuß ein komplett neues Styling zu erhalten. Je 500 Euro stehen drei Gewinnern zur Verfügung, um sie in den beteiligten Geschäften auszugeben. Keine Sorge: Kandidatinnen können sich freilich auch wie in den Vorjahren als Shopping-Queen bewerben.

„Wir sind sehr gespannt, wie viele Männer letztlich mitmachen“, sagt Andrea Kronenberg (Moden Kronenberg). Dass es viele modebewusste Männer in Gladbeck und Umgebung gibt, weiß die Unternehmerin (Moden Kronenberg). „Etwa 50 Prozent unserer Stammkundschaft sind Männer.“ Darunter sei auch der Gladbecker Nachwuchs, der beispielsweise zum Abi-Ball nach modernen Anzügen frage.

Neues Herbst-Styling vom Schuh bis zur Frisur

Dass man „auch als Mann in Gladbeck sehr gut einkaufen kann, das wollen wir der Kundschaft gerne mit einem Shopping-König zeigen“, unterstreicht Matthias Alt (Optik Hahne), der in Sachen Mode selbst gerne mal auffällig-bunte Hemden überstreift. Mit dem Gewinn kann alles vom Schuh über die Oberbekleidung bis hin zur Brille und Frisur finanziert werden.

Bewerben können sich nicht nur Gladbecker und Gladbeckerinnen, sondern auch Kandidaten aus den Nachbarstädten, die Lust auf eine neues Styling haben. Gut zu wissen: Beim Einkaufsbummel gibt es nicht nur moralische, sondern auch kompetente Unterstützung durch Stylistin Katja Krischel (Friseur Top Hair), die die drei Gewinner bei ihrem Shoppingbummel begleitet und berät. „Bewerbungen sind auch ganz bequem an unserem Stand am 2. September auf dem Appeltatenfest möglich, da dort die Bewerbungsflyer ausliegen.“ Das obligatorische Bewerbungsfoto ist auch kein Problem, da Fotografin Kerstin Ralis mit ihrer Spiegelreflexkamera zum Fotoshooting an der Horster-/ Ecke Hochstraße bereitsteht. „Die Bilder werden sofort ausgedruckt, damit sie direkt an die Bewerbung geheftet werden können“, so die Expertin, die fotografisch auch wieder die Shoppingbummel-Gewinner und -Gewinnerinnen in Szene setzen wird.

Einkaufsbegleiter sind möglich

Zum Shoppingbummel am 5. Oktober dürfen die Gewinner beziehungsweise Gewinnerinnen auch eine Einkaufsbegleitung mitbringen, die als weitere Entscheidungshilfe beim Großeinkauf unterstützen kann. Begleitung darf auch zur Abschlussparty am Abend nach dem Shoppingbummel mit auflaufen. Dort besteht Gelegenheit, die Shoppingbummel-Gewinnerinnen der Vorjahre kennen zu lernen, die zum Mitfeiern eingeladen werden. „Das hat sich jetzt schon als nettes Abschluss-Event etabliert und von einigen Shopping-Königen weiß ich bereits, dass sie dabei sein werden und sich auf den Abend freuen“, so Dana Zocher vom Stadtmarketing.

  • Formulare für Shoppingbummel-Bewerber liegen in den beteiligten Geschäften und Unternehmen sowie auch im Sekretariat der WAZ an der Horster Straße 10 aus, die dort wieder abgegeben werden können (bis 21. September).
  • Die Bewerbung ist auch online mit Bild und Begründung möglich (redaktion.gladbeck@waz.de). Die Einwilligung zur Veröffentlichung im Pressebericht ist Mitmachvoraussetzung.