Gladbeck. . Mit der Schauspiel-Produktion „Kirina“ am 18. August beginnt die Triennale-Saison in Zweckel. Mitte September folgt ein Tanztheaterstück.

Mit zwei Produktionen ist das renommierte Theaterfestival Ruhrtriennale, das am 9. August startete, auch in dieser Saison in der Maschinenhalle Zweckel vertreten. Am Samstag, 18. August, hat das Tanztheaterstück „Kirina“ Premiere. Im Stück des Faso Danse Theatres geht es um Gründungsmythen der westafrikanischen Kultur. Die Proben in der Halle an der Frentroper Straße laufen seit Juli.

Uraufführung des Düsseldorfer Schauspielhauses im September

Ab Mitte September (14.9.) folgt eine Uraufführung des Düsseldorfer Schauspielhauses in Kooperation mit der Ruhrtriennale mit dem Titel „No President. A Story Ballet of Enlightment in Two Immoral Acts“. Thema ist die Konkurrenz durch Billiganbieter in der Sicherheitsbranche. Ausgerechnet ehemalige Theaterschauspieler und Balletttänzer, die in der Sicherheitsbranche arbeiten, machen sich Konkurrenz.

Termine: Kirina, 18., 19., 21., 22. August, 20 Uhr (frz. mit Untertiteln);
No President, 14., 15., 16., 19. 20. September,19.30 Uhr (engl. mit Untertiteln). Tickets 20 - 40 Euro, Infos: www.ruhrtriennale.de