Gladbeck. . Kaputte Mikrowellen, Bügeleisen oder Kaffeemaschinen: 16 Ehrenamtliche nehmen sich in der Awo-Rentfort der defekten Geräte an. Und das kostenlos.

Auch in der Sommerzeit öffnet das Reparatur-Café am ersten Donnerstag im Monat seine Türen. Diesen Donnerstag, 5. Juli, ist es wieder soweit.

Dann können Gladbecker in der Zeit von 16 bis 18 Uhr in der Awo-Begegnungsstätte Rentfort (Zugang über Berliner Straße 29, Kindergarten) alles zur kostenlosen Reparatur vorbeibringen, was zu tragen geht.

Zeit für ein gutes Gespräch ist auch immer noch

„Das Kooperationsprojekt von Awo-Quartiermanagement Rentfort und Gladbecker Seniorenbeirat erfreut sich nach wie vor großer und wachsender Beliebtheit“, so Quartiersmanager Norbert Dyhringer und Friedhelm Horbach vom Seniorenbeirat.

Insgesamt 16 Ehrenamtliche stellen dort ihr Wissen und Können freiwillig und kostenlos zur Verfügung, weil sie Interesse an Technik, Selbermachen und Werken haben. Außerdem wird mit dem Angebot die Nutzungsdauer von Gebrauchsgütern verlängert. Interessierte und Tüftler können dort Erfahrungen austauschen und eine gute Zeit miteinander verbringen.

Kekse und Kaffee verkürzen die Wartezeit

Mit Keksen und Kaffee sowie Gesprächen in den Wartezeiten werden diese Nachmittage auch ein Ort der Kommunikation. Die Veranstaltungen stärken die nachbarschaftliche Kommunikation und gegenseitige Unterstützung und schaffen oftmals auch einen Dialog zwischen den Generationen.