Gladbeck. Das Geschäft das Caritasverbandes an der Goethestraße in Gladbeck feierte ersten Geburtstag. Drei Mitarbeiter aus den Werkstätten arbeiten dort.
Vor einem Jahr öffnete „klamotten & mehr“, das Geschäft des Caritasverbandes Gladbeck, im Haus Goethestraße 46 die Türen. Seitdem ist viel passiert. „Mittlerweile haben drei Menschen mit Behinderung aus den Werkstätten bei uns einen dezentralen Außenarbeitsplatz gefunden“, berichten Gabi Kurth und Volker Brexeler.
Beide sind jeweils mit einer halben Stelle für das Geschäft des Caritasverbandes verantwortlich. „Außerdem konnten wir unsere Öffnungszeiten enorm ausweiten. Jetzt können wir auch den Nachmittagsbereich abdecken, und ab September werden wir zusätzliche auch am Samstagvormittag öffnen. Das macht unser Angebot natürlich attraktiver und wir passen und mit den Zeiten den umliegenden Geschäften an.“
Auch Devotionalien sind im Angebot
„klamotten & mehr“ entstand im Frühjahr 2017 aus dem Secondhand-Shop des Caritasverbandes, der vormals in der Geschäftsstelle an der Kirchstraße einen Raum zur Verfügung hatte. Neben Damen- und Kinderkleidung, Schuhen und Spielzeug kamen am neuen Standort Herrenbekleidung und Artikel aus den Werkstätten hinzu. „Außerdem bieten wir Devotionalien, zum Beispiel Rosenkränze und Kreuze, aber auch Geschenkartikel rund um Taufe, Erstkommunion und Firmung an. Kerzen können beispielsweise individuell gestaltet werden“, so Gabi Kurth.
Shoppen von Montag bis Freitag
Am Montag, 19. März, beginnt bei „klamotten & mehr“ der „Winterschlussverkauf“ mit 50 Prozent Rabatt auf alle Wintersachen.
Das Geschäft an der Goethestraße ist zu folgenden Zeiten geöffnet: montags von 9.30-16 Uhr, dienstags von 9.30-16 Uhr, mittwochs von 9.30-16 Uhr, donnerstags von 9.30-18 Uhr, freitags von 9.30-16 Uhr.
Insgesamt blicken Gabi Kurth und Volker Brexeler zufrieden auf das erste Jahr zurück. „Wir haben mehr Kunden, wir bekommen mehr Spenden, und auch die Verkaufszahlen der Werkstattartikel hat sich erhöht.“ Dies sei eindeutig dem guten Standort zu verdanken.
„Auch die Einrichtung der Außenarbeitsplätze freut uns sehr. Hier wächst ein gutes Team zusammen.“ Und: „Ohne das großartige Engagement unserer Ehrenamtlichen wäre vieles nicht zu stemmen.“
Ehrenamtliche Mitarbeiter händeringend gesucht
Jeden Tag unterstützen mindestens zwei Ehrenamtliche das Team. „Wer Freude am Umgang mit Menschen, an Abwechslung, an Unterhaltung, am Beraten und Sortieren hat, ist jederzeit herzlich willkommen“, sagen Gabi Kurth und Volker Brexeler, die in Hinblick auf die erweiterten Öffnungszeiten händeringend nach weiteren Ehrenamtlichen suchen.
Wer Interesse hat, kann sich direkt im Geschäft bei Gabi Kurth oder Volker Brexeler melden, um nähere Informationen zu bekommen. Im Laden können auch gut erhaltene gebrauchte Kleidungsstücke abgegeben werden.
Zum ersten Geburtstag gab es „Geschenke“ für die Kunden: 50 Prozent Rabatt auf alle Kleidungsstücke.