Gladbeck. Sogar an den roten Teppick samt Blitzlichtgewitter hatten die jecken Katholiken der Gemeinde St. Johannes bei ihrer Karnevals-Sause gedacht.
Der traditionelle Sitzungskarneval der Gemeinde St. Johannes ist ein voller Erfolg: Die Mathias-Jacobs-Stadthalle ist am Samstagabend voll besetzt. Die große Sause mit Comedy-, Tanz- und Gesangseinlagen lockt die Narren der Stadt an. Das humorvolle, stimmungsgeladene Programm, das rund dreieinhalb Stunden geht, lässt keine Wünsche offen. Das Thema „Filmreifes St. Johannes“ kommt bei den Gästen bestens an. Die Halle bebt.
Schon im Eingangsbereich tummeln sich furchteinflößende Piraten, männliche Nonnen, tapfere Ritter und bezaubernde Hexen. Ein roter Teppich führt zu einer Fotoleinwand, an der die Besucher die richtige Pose einnehmen – nun zahlt sich die Mühe bei der Kostümierung aus.
Roter Teppich für die verkleideten Besucher
In Kleingruppen lassen sich die Figuren aus Film und Fernsehen wie die Schlümpfe, Dick und Doof, Mario und Luigi, Spartinische Legionäre oder Disney-Mäuse ablichten. Jeder möchte ein Erinnerungsfoto von dem bunten Event mit nach Hause nehmen.
Im großen Saal quatschen und lachen die Besucher. An den langen Tischen warten sie, dass die Show mit einem gewaltigen Tusch und Musik beginnt. Endlich laufen die Fest-Organisatoren des „Elferrats“ unter lauten Jubelrufen und hellen Pfiffen ein. Auf der Bühne angekommen, setzen die Stars sich glitzernde Hüte – passend zu ihren Jacketts – auf.
Glitzerkulisse zum Film-Motto
Sie beginnen mit einem Tanz zu „Let me entertain you“ von Robbie Williams. Der Vorhang fällt und die glänzende Kulisse kommt zum Vorschein. Im Hintergrund werden auf einer Leinwand die Darsteller des Abends angekündigt, links spielt die Combo „Blue Light“ in Blues Brothers-Kostümen.
Ein Höhepunkt des Abends ist der Auftritt des schrägen Nachtwächters „Tröttemann“, der von Heinz Enxing verkörpert wird. „Die Weisheit hat mich schon früh verfolgt, aber ich war schneller“, erklärt der Spaßvogel, bevor er sein Gagfeuerwerk zündet.
Er beschreibt zum Beispiel eine Szene in der Autowerkstatt, in der er sich mit seinem Freund Ali unterhält. „Wär’ dat schön, wenn se bei Menschen auch wat austauschen könnten, wie zum Beispiel einen Motor“, so Tröttemann. „Mir würd’ eine neue Stoßstange voll und ganz ausreichen.“ Das Publikum feiert.
Beeindruckend sind die Auftritte der Tanzgruppe. Egal ob Dirty Dancing, Men in Black oder Ghost Busters – die Tänzer bieten Choreographien zu bekannten Filmtiteln. Ein gut gelaunter Wolle-Petry-Imitator hat zudem seinen großen Auftritt. „Hölle, Hölle, Hölle. . .“