Gladbeck. Für den Abend in der Stadthalle sind zwei Shows geplant. 30 Gruppen mit rund 350 Tänzern sind beteiligt – für Tanzbegeisterte gibt’s Workshops.
Mittlerweilen zum 29. Mal geht am 17. und 18. Februar das Tanzfestival Up To Dance in der Mathias-Jakobs-Stadthalle an der Friedrichstraße 53 über die Bühne. Mehr als 30 Gruppen mit rund 350 Mitwirkenden erwarten die Veranstalter. Einstudiert werden zwei Shows.
Dazu stehen auch insgesamt acht Tanzworkshops für Einsteiger und Fortgeschrittene von erfahrenen Profis auf dem Festivalprogramm. Im April geht es dann tänzerisch weiter mit dem exotischen Folklorefestival „Im Zeichen des Orients“.
Erfolgreiches Jahr für das Tanznetzwerk
Das Tanznetzwerk Up To Dance schaut auf ein im wahrsten Sinne des Wortes bewegendes Jahr zurück. Sechs Events mit rund 1500 Akteuren auf der Bühne konnten die Tanzmacher des gemeinnützigen Vereins realisieren, darunter für die angehenden Tänzer das Kindertanzfest Hoppe-Tosse.
Als kreative Spielwiese konnte Kreativdirektorin Diana Miebach erneut spannende Konzepte bei der Extra-Schicht auf den verschiedenen Bühnen der Industriegelände im Ruhrgebiet realisieren und den zahlreichen Besuchern ein unterhaltendes und überraschendes Programm bieten. Dazu kamen noch rund 20 Workshops für Bewegungsbegeisterte im gesamten Ruhrgebiet.
Als Kooperationspartner und Förderer standen unter anderem die Stadt Gelsenkirchen und der Kulturcent des Musiktheaters im Revier (MIR) sowie das Kulturamt Gladbeck und die Aktion Mensch bereit, das Engagement der Tanzenthusiasten zu unterstützen.