Bottrop/Gladbeck. Sie schlugen Scheiben ein, traten Spiegel ab. In Bottrop, Gladbeck und acht weiteren Städten beschädigten Unbekannte am Wochenende Autos.

Im Zuständigkeitsbereich der Polizei Recklinghausen sind am vergangenen Wochenende in mehreren Städten Autos beschädigt worden. Es wurden Scheiben eingeschlagen, Spiegel abgetreten und Fahrzeugteile zerkratzt.

Laut Mitteilung der Polizei schlugen die Täter in Bottrop und Gladbeck und außerdem noch in acht weiteren Städten im Kreis Recklinghausen zu. Aus Bottrop ist bisher ein Fall bekannt. Der Wagen parkte an der Kellermannstraße. In Gladbeck liegen der Polizei zwei Fälle vor - an der Hermann-Ehlers- und der Bülser Straße. Weitere Taten ereigneten sich unter anderem in Recklinghausen, Marl und Dorsten. Bisher liegen der Polizei 29 Anzeigen vor.

Zeuge ertappte in Recklinghausen vier Jugendliche

„Das sind auffällig viele Beschädigungen an einem Wochenende“, sagt Polizeipressesprecherin Ramona Hörst auf WAZ-Nachfrage. Einen Zusammenhang sehe man jedoch nicht und es gebe auch keine Erklärung für die Vielzahl der mutwilligen Beschädigungen.

In Datteln und Herten konnten jeweils zwei Männer als Täter ermittelt werden. In Recklinghausen konnten dank eines aufmerksamen Zeugens vier Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahre festgenommen werden. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf insgesamt mehr als 10.000 Euro.