Gelsenkirchen. . Der Hobby-Bäcker Jens Schäfer aus Gelsenkirchen nimmt am WDR-Wettbewerb „Lecker Backen“ teil. In der Sendung Servicezeit unter dem Motto „Apfeltraum“, die im November ausgestrahlt wird, tritt er mit einem Rezept für eine festliche Apfeltorte an.

Mit Buttercreme kann man nicht viel falsch machen. Das dachte sich auch Jens Schäfer aus Gelsenkirchen, als er sich für die Teilnahme am WDR-Wettbewerb „Lecker Backen“ entschied. Der Gelsenkirchener FDP-Politiker (Einzelmandat) hat seine Kochkünste bereits öfter in populären Kochsendungen wie etwa „Kochduell“, „Unter Volldampf“, „Kocharena“ oder auch „Küchenschlacht“ unter Beweis gestellt.

Lieblingsrezept festliche Apfeltorte

Doch jetzt geht’s an’s Backen. „Mit der Teilnahme am Kochduell hat es vor vielen Jahren im Fernsehen angefangen. Damals habe ich mir gedacht, da nimmst du alles mit, was man bekochen kann. Backen ist jetzt ein recht neues Gebiet, da muss man noch viel genauer mit den Rezeptangaben umgehen“, erzählt er.

Auch interessant

Zur Bewerbung für das WDR-Format sei es durch den Tipp einer Bekannten gekommen. Die Kandidaten seien ziemlich frei in der Wahl ihres Rezepts gewesen. Einzige Vorgabe neben dem Themenbezug zum Folgenmotto „Apfeltraum“, sei eine Backzeit über einer Stunde gewesen. „Da ich ein Freund von Buttercreme-Torten bin, war schnell klar, dass ich mit meinem Lieblingsrezept für eine festliche Apfeltorte antrete“, sagt Schäfer. Am Wochenende vor der Sendung hat Schäfer das Rezept noch einmal zusammen mit seiner Familie ausprobiert. „Wenn die Torte nicht zu fest, nicht zu flüssig und nicht zu sandig ist, schmeckt sie gut. Die Probetorte war schon ganz lecker. In der Sendung ist sie sogar noch besser gelungen“, verrät er. Der Dreh habe bereits im Juni in einer Showküche in Köln stattgefunden. Spannend und sehr munter sei es bei den Dreharbeiten zugegangen. Eine Herausforderung sei aber die warme Kleidung für den Dreh gewesen. Mit Blick auf den Ausstrahlungstermin im November, seien die Kandidaten in herbstlicher Garderobe angereist.

Im TV-Duell tritt Schäfer gegen drei weitere Hobby-Bäcker aus NRW an. „Die anderen Kandidaten haben auch ordentlich mit Äpfeln gezaubert. Teilweise sogar mit Verzierungen aus Marzipan. Ich habe viel dazu gelernt und das kommt der heimischen Küche natürlich auch zu Gute“, sagt er und lacht. Der Sieger des Formats gewinnt einen Schokoladen-Pokal von Nordrhein-Westfalens Genussbotschafter, Konditormeister Markus Podzimek aus Siegen. Zusammen mit Yvonne Willicks, Moderatorin der Servicezeit, hilft der Chocolatier den vier Kandidaten und bewertet am Ende ihr Backwerk. Jens Schäfer verrät schon jetzt, dass seine cremige Tortenfüllung auf klassischem Biskuitboden gut bei den anderen angekommen sei. Wie gut, das ist in einigen Wochen zu sehen. Die Folge mit Motto „Apfeltraum“ wird am siebten November um 18.20 Uhr in der Servicezeit im WDR-Fernsehen ausgestrahlt.