Gelsenkirchen. . Morgens erst war die Wohnungsinhaberin in den Urlaub gefahren, berichteten andere Mieter aus dem Haus an der Haverkampfstraße im Gelsenkirchener Ortsteil Bismarck. Um 10.40 Uhr erreichte die Feuerwehr der Alarm, dass die Erdgeschosswohnung in Brand geraten war. Entstandener Schaden: 10.000 Euro.

Am Samstagmorgen wurde der Feuerwehr um 10.40 Uhr Rauchentwicklung aus einer Erdgeschosswohnung in der Haverkampstraße in Bismarck gemeldet.

Im Schlafzimmer war aus bisher noch ungeklärter Ursache ein Feuer entstanden. Die Wehr setzte nach eigenen Angaben zur Brandbekämpfung 27 Einsatzkräfte ein. Mit einem C-Rohr, vorgenommen von einem Einsatztrupp unter Atemschutz, sei das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht worden, heißt es im Einsatzbericht.

Wie die anderen Mieter des Mehrfamilienhauses berichteten, war die Wohnungsinhaberin morgens in den Urlaub gefahren. Die restlichen Räume der Wohnung wurden stark verraucht. Nach rund 60 Minuten wurde der Einsatz beendet. Die Polizei übernimmt die Brandursachenermittlung. Der entstandene Sachschaden wird von der Feuerwehr auf rund 10 000 Euro geschätzt.