Gelsenkirchen. . In der dritten Runde der 25. Staffel des „SommerSound“ stehen Jess Morgan und anschließend „Hotel Palindrone“ auf der Bühne. Und zwar nicht im Stadtgarten, wie sonst immer, sondern Sturmschäden-bedingt auf dem „Roten Platz“ zwischen Consol Theater und Musikprobenzentrum „Consol4“.

In der dritten Runde der 25. Staffel des „SommerSound“ stehen am Sonntag, 27. Juli, um 19.30 Uhr Jess Morgan und anschließend um 20.45 Uhr „Hotel Palindrone“ auf der Bühne. Und zwar nicht im Stadtgarten, wie sonst immer, sondern Sturmschäden-bedingt auf dem „Roten Platz“ zwischen Consol Theater und Musikprobenzentrum „Consol4“ im kultur.gebiet Consol (Bismarckstr. 240). Der Biergarten öffnet bereits um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Jess Morgan ist ein außergewöhnlicher Singer/Songwriter aus Norwich, England. Ihre Songs verbinden britische und amerikanische Folk-Einflüsse und sind geprägt durch eine spezielle „claw-hammer“-Gitarrentechnik und ihre beeindruckende Stimme.

Eindrucksvolle Vielzahl an Instrumenten

Nach der Veröffentlichung ihres 2010 in Bergen aufgenommenen Debütalbums „All Swell“ tourte sie verstärkt durch Norwegen, Deutschland, Holland und die USA und gewann nach und nach eine internationale Fangemeinde. 2012 erschien ihr zweites Album „Aye me“ und begeisterte die DJs von BBC Radio 2, BBC 6 Music, Folk Radio UK and BBC Wales. Ihr aktuelles Album „Langa Langa“ ist im April 2014 erschienen.

„Vorbalkanien!“ In diesen uralten Kulturraum, wo der Alpenbogen in die pannonischen Weiten übergeht, lädt „Hotel Palindrone“ musikalische Gäste von überall her ein, sogar „Fremde“ wie Jazz oder Minimal Music. Dieses Hotel ist ein Labor, ein Kraftwerk, ein Tanzschuppen. Mit dem meisterhaften Gebrauch einer eindrucksvollen Vielzahl an Instrumenten - von uralt bis elektronisch - erzeugt „Hotel Palindrone“ neue und spektakuläre Klänge, zugleich gefühl- und kraftvoll. Tief in europäischen Musiktraditionen verwurzelt, spielen sie sich in Herzen und Beine des Publikums, lassen es eintauchen und wegtanzen in eine bunte Welt.