Gelsenkirchen. Kommissar Zufall in Person eines aufmerksamen Mannes brachte die Polizei in Gelsenkirchen auf die Spur eines weißen BMW, Typ 1. Der kurvte seit zwei Tagen, ausgestattet mit zwei verschiedenen Aachener Kennzeichen, in Hassel durch die Straßen. Als die Beamten die Insassen kontrollieren wollten, flohen die.
Das kam dem Zeugen merkwürdig vor: Seit zwei Tagen war ihm ein weißer BMW Typ 1, ausgestattet mit zwei verschiedenen Aachener Kennzeichen, in Hassel aufgefallen. Als er den Wagen am Dienstag im Bereich der Straße Am Freistuhl entdeckte, informierte er die Polizei.
Die Beamten stellten den BMW auf der Femestraße, die von der Straße Am Freistuhl mit Begrenzungspfosten abgetrennt ist, fest. Als der Fahrer die Polizisten bemerkte, startete er das Auto und verschwand in Richtung Femestraße. Im Zuge der Fahndung wurde der Wagen verlassen auf dem Hinterhof des Hauses Femestraße 16 gefunden. Die Überprüfung ergab, dass beide Kennzeichen in Aachen gestohlen worden waren. Die Umweltplakette, ebenfalls mit Aachener Kennzeichen, war für einen Peugeot ausgestellt.
Passanten teilten den Beamten mit, dass ein Mann und zwei Frauen den BMW fluchtartig verlassen hätten. Der Mann (Fahrer) soll Anfang 20 sein und eine Glatze sowie einen Vollbart haben. Die Frauen konnten nicht näher beschrieben werden. Den BMW stellten die Polizisten sicher; er wird kriminaltechnisch untersucht. Zeugen, die Angaben zum Auto oder zu den Personen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter 365-8212 oder -8240 zu melden.