Gelsenkirchen. . Die sogenannte schwarze Szene feiert im Amphitheater. Im Consol Theater stehen Senioren-Darsteller auf der Bühne. In der Mayerschen wird gebastelt, im Spunk steigt das Finale des Solo-Contests und in der Veltins-Arena startet der Runners Point-Staffellauf.
Blackfield-Festival am Kanal
Im Amphitheater geht das Blackfield weiter. Das Festival der sogenannten schwarzen Szene startete seine nunmehr siebte Auflage am Rhein-Herne-Kanal bereits am Freitag. Headliner am heutigen Samstag sind VNV Nation, am morgigen Sonntag beenden ASP als letze von insgesamt 26 Bands das Open Air am Rhein-Herne-Kanal. Außerdem tritt Anne Clark am Sonntag auf. Beide Bühnentage beginnen um 11 Uhr.
Amphitheater, Grothusstr. 201 (Horst), Samstag u. Sonntag, ab jew. 11 Uhr, Tagesticket ab 45,95 Euro
Senioren erzählen vom Leben
„Vom Leben“ ist eine Stückentwicklung von Ingrid Berzau, Dieter Scholz und Pam Schweitzer und erzählt mit 22 Darstellern im Alter von 65 bis 98 Jahren von frühen Kindheitserinnerungen, Heimat und Abschieden, von jugendlichen Auf- und Ausbrüchen und großen Romanzen, von Hochzeitsanekdoten, von jungen Eltern, von Kontinuität und Umbrüchen im Erwachsenendasein und der Perspektive des gealterten Menschen.
Consol Theater, Bismarckstr. 240, Samstag, 16 Uhr
Basteln in Zeiten der WM
In der Mayerschen Buchhandlung zeigt eine Kreativ-Expertin, welche Accessoires – etwa schwarz-rot-goldene Armbänder – mit der bunten Schnur „Paracord“ geknüpft werden können. Paracord wurde ursprünglich als Fallschirmleine entwickelt, hat sich laut Veranstalter aber „zum trendigen Material für kreative Knüpfideen entwickelt“. Sie lasse sich wunderbar knüpfen, flechten und knoten und sei extrem vielseitig einsetzbar.
Mayersche Buchhandlung, Bahnhofstr. 55-65 (Altstadt), Samstag, 11-16 Uhr
Finale Solo-Contest im Spunk
Der Solo-Contest der Gelsenkirchener Falken geht ins Finale. Die sechs in den beiden Vorrunden gewählten Finalisten treten hier um den Titel des besten Solo-Künstlers an. Dabei sind Dennis Joplin, Rüdiger Jagsteit, Mnemo, Kaiser Franz, Marvin Primus und Stefan Suchtkind. Neben einer Jury entscheidet auch das Publikum, wer der beste Solo-Künstler ist.
Spunk, Festweg 21 (Ückendorf), Samstag, 19 Uhr, Eintritt frei
Runners Point Staffellauf
Der 6. Runners Point Running Day geht in der Veltins-Arena über die Bühne. Wer sich nicht dafür angemeldet hat, kann sich auch auf der Messe World of Running auf Parkplatz P1 umschauen. Last Minute-Anmeldungen sind aber möglich.
Veltins-Arena, Arenaring 1 (Erle), Sonntag, ab 9.30 Uhr