Gelsenkirchen. . Herrchen und Frauchen von Gina haben in einem Online-Nachrichten-Portal gelesen, dass Poppy, eine 24-jährige Katze aus Großbritannien, von „Guinness World Records“ zur ältesten lebenden Katze gekürt worden ist. Ihre Katze Gina ist allerdings genauso alt wie das inzwischen verstorbene Tier.
Die wahrscheinlich älteste Katze Gelsenkirchens lebt in Bulmke. Gina entstammt einem fünfköpfigen Katzenwurf und erblickte am 21. April 1990 in Gelsenkirchen-Buer das Licht der Welt. Und wäre damit älter als Poppy, die im Alter von 24 Jahren starb und ins „Guinness-Buch der Rekorde“ aufgenommen wurde.
Besitzerin Birgit Klammer bekam den kohlrabenschwarzen Haustiger (mit weißen Pfoten und Latz!) zusammen mit Geschwisterchen Arnie (ebenfalls kohlrabenschwarz) von einer Freundin. Seitdem verbindet Besitzerin und Katzen eine innige Beziehung.
Gina gehört zur Familie
Mit den verschiedenen Hunden, die Birgit Klammer besaß und besitzt, hatte Gina nie ein Problem. Sie lernte schon früh mit Dackel, Mini-Schnauzer und Co. zu leben. „Notfalls“ reichte ein Pfotenhieb, um zu klären, wer das Sagen in der Wohnung hat. Daran hat sich heute nichts geändert – trotz des hohen Alters von Gina. Dusty und Danny, die jungen Mini-Schnauzer, haben das akzeptiert.
Mittlerweile ist die Mischlingskatze (Mutter: Siam, Vater: Hauskatze) schon über 24 Jahre alt, doch maunzen kann sie immer noch durchdringend. Auch Ehemann Manfred Klammer hat sich inzwischen an die Vierbeiner in der Wohnung gewöhnt.
Als Katzen-Geschwisterchen Arnie 2012 mit 22 Jahren verstarb, war die Trauer groß – insbesondere bei Birgit Klammer. „Monatelang habe ich getrauert.“ Sie entschied sich, die Katze zu verbrennen und ihre Asche in einer Urne aufzubewahren, „damit sie und Gina irgendwann wieder vereint sind“.
Doch für ihre Alter macht Gina noch einen relativ fitten Eindruck. Zwar ist sie manchmal etwas wackelig auf den Beinen, schafft aber dennoch manche Kletteraktion, um an den Futternapf oder auf die Fensterbank zu kommen.
Wichtige Spielpartner für Tochter Laura (7)
Für Tochter Laura (7) sind die drei Vierbeiner wichtige „Familienmitglieder“, denn Laura hat eine motorische Behinderung. Das Herumtollen in der Wohnung ist ein wichtiger Teil für ihren Bewegungsablauf, die Tiere bereiten ihr Freude und muntern sie auf.
Gina hat sich als anpassungsfähig erwiesen, hat schon viele Umzüge mitgemacht, ist aber ihrer Besitzerin immer treu geblieben.
Warum gerade die Bulmker Samtpfote ein so langes Leben hat? Birgit Klammer zuckt mit den Achseln: „Vielleicht war es die viele Zuneigung, die Streicheleinheiten , die Abwechslung im Leben, dass sie selten alleine war, viel mit anderen Tieren zu tun hatte. Ich kann es nicht genau sagen, Spezialfutter war es jedenfalls nicht.“
Ob Gina wirklich die älteste Katze Gelsenkirchens oder der Welt ist, bleibt offen, denn eine Geburtsurkunde hat die Besitzerin nicht.