Gelsenkirchen. . Die evangelische Apostelgemeinde in Bismarck feierte am Wochenende mit lautem Trommeln und vielen interessanten Programmpunkten und Leckereien ein buntes Maifest.

Jolina (7), Max (8) und Kevin (11) haben am Wochenende ordentlich Lärm gemacht: Mit ihrer Trommelgruppe „Come With Us“ mischten sie am Samstag ordentlich das Maifest der Evangelischen Apostel-Kirchengemeinde in Bismarck auf. Unter dem Motto „Gemeinde ist überall zuhause“ wurde das ganze Wochenende rund um das Gemeindehaus am Grieseplatz gefeiert.

„Auch wenn sich unsere Gemeinde in den letzten Jahren verändert hat“, erzählte Pfarrer Norbert Deka, „das Gemeindefest ist geblieben.“ Die Großgemeinde setzt sich aus drei Gemeinden zusammen: Ückendorf, Hüllen und eben Bis-marck.

Gemeindehaus ist zentraler Punkt

„Das Gemeindehaus ist ein zentraler Punkt unserer Gemeinde“, so Deka, denn dort treffen sich die verschiedenen Gruppen. Und sie sind jedes Jahr maßgeblich am Maifest beteiligt: Die Frauengruppe tischte am Samstag Kaffee, Kuchen und Waffeln auf, die Jugend gestaltete das Kinderprogramm und das Blaue Kreuz mixte alkoholfreie Cocktails – „unser Programm spiegelt die Gemeinde“, denn alle sind engagiert bei der Sache und tragen ihren Teil bei. „So ist das, wenn Christen richtig funktionieren“, stellte der Pfarrer zufrieden fest.

Während die Erwachsenen am Freitag mit dem Dämmerschoppen ins Fest starteten, stand am Samstag die ganze Familie im Mittelpunkt. Lose für die Tombola wurden fleißig unters Volk gebracht, auf dem Gelände des angrenzenden Kindergartens lockten Hüpfburg, Kistenrutschen und Kinderschminken besonders die kleinen Gäste, kleine Tänzer und Trommler auf der Bühne begeisterten das Publikum aller Altersklassen.

Live-Musik stand auf dem Programm

Am Samstagabend stand noch mehr Live-Musik auf dem Programm: „TheTeachers“ und „Square in a Circle“ spielten am Grieseplatz. Ein weiterer musikalischer Höhe-punkt wartete am Sonntagmorgen – bei bestem Wetter feierte die Gemeinde unter freiem Himmel einen Familiengottesdienst und Norbert Deka freute sich besonders auf die „Swingfoniker“. Der Gospelchor probt ebenfalls im Gemeindehaus und zum Maifest ließen die Sänger ihre Stimmbänder erklingen.

Ohne die vielen kleinen und großen, aber vor allem flinken Händen hätte also am Wochenende gar nichts funktioniert – besonders sichtbar wurden viele Hände vor allem beim Auftritt der Trommel-gruppe „Come With Us“.

Unter der Leitung von Andrea Zaddach verausgabten sich die Künstler an Cajón, Djembé und Conga. Insgesamt 22 Artisten durch alle Altersgruppen trommeln in der Haverkämper Gruppe, am Samstag reichten schon zwölf von ihnen, um die Bühne gehörig zum Beben zu bringen.