Gelsenkirchen. . 14- und 19-Jähriger aus Gelsenkirchen hatten Bargeld und ein Mobiltelefon gestohlen. Ihre Opfer waren eine gehbehinderte Seniorin und ein 15-jähriger Junge. Polizei schnappt das Duo an der Magdeburger Straße in Schalke.
Nach einer Fahndung an Ostermontag hat die Polizei in Gelsenkirchen zwei junge Täter geschnappt. Eine Polizeistreife hatte das Duo an der Magdeburger Straße im Ortsteil Schalke aufgespürt.
Der 14- und der 19-jährige Gelsenkirchener wurden nach mehreren Diebstählen auf der Alfred-Zingler-Straße und der Kortmannstraße gesucht, die Täterbeschreibung passte genau auf sie. Am ersten Tatort hatten die beiden einer gehbehinderten 69-jährigen Frau mit Rollator eine Tasche mit Bargeld und Personalpapieren gestohlen. An der Kortmannstraße stahlen sie dann einem 15-jährigen Jungen das Mobiltelefon.
Widerstand bei Festnahme
Bei der vorläufigen Festnahme der Täter an der Magdeburger Straße leistete der 19-Jährige heftigen Widerstand und beleidigte die Beamten mehrfach. Nichtsdestotrotz wurden beide zur Wache gebracht. Ein Großteil des Diebesgutes wurde bei Durchsuchungen der Delinquenten aufgefunden und an die Eigentümer zurück gegeben. Der Jüngere gab die Beteiligung an den Taten zu.