Gelsenkirchen. Eine Stadtrundfahrt nur für Hoteliers: Das bietet das Gelsenkirchener Stadtmartketing an. Denn wer den Gästen dieser Stadt nicht nur die typischen Sehenswürdigkeiten empfehlen möchte, sollte sich auch bei den Insidertipps der Stadt auskennen.

Eine Rundfahrt in der Heimatstadt? Da kennt man sich doch aus. Weit gefehlt. Das merkten auch die Teilnehmer der Stadtrundfahrt ausschließlich für Hoteliers.

Abseits üblicher Touristenattraktionen wie etwa Veltins-Arena oder Zoom-Erlebniswelt, zeigt Stadtführer Dirk Slawetzki die Highlights, die in vielen Prospekten gar nicht auftauchen: Insidertipps.

Unbekanntes Consol Theater

Los geht es am Musiktheater im Revier. Neun Hoteliers nehmen an der Rundfahrt teil. Erster Halt ist der Stadtgarten, der die Stadt aus einer grünen Perspektive zeigt. Dann geht es über die Galeriemeile in Ückendorf zum Consol Theater. „Ich komme zwar aus Gelsenkirchen und mir ist vieles bekannt, aber die Kulturmeile und das Consol Theater kannte ich noch nicht“, sagt Tina Karpinski, Direktionsassistentin des Ibis Hotels.

Vorbei an dem alten Zechengebäude geht es nach Buer, wo die Teilnehmer leider nicht so viel vom Norden erleben wie sie gerne möchten, denn durch die Baustelle am Rathaus ist die Durchfahrt für den roten Doppeldeckerbus unmöglich. „Das war sehr schade, denn wenn Gäste abends rausgehen möchten, ist Buer natürlich eine super Location. Da hätte ich gerne mehr erfahren“, meint Tina Karpinski. Den Abschluss macht der Nordsternpark. „Der Ausblick vom Turm aus ist wirklich hervorragend“, sagt Theresia Schäfers, Inhaberin des Arena Hotels.

Stadt soll touristisch attraktiver werden

Das gemeinsame Abschlussessen bietet die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und Anregungen für das Touristenziel Gelsenkirchen zu geben. „Ich komme nicht aus der Stadt und hätte gerne die ,normale’ Stadtrundfahrt mitgemacht, die ich auch unseren Gästen empfehle“, bedauert Schäfers. Diese Stadtrundfahrt findet aber nur alle zwei Wochen donnerstags statt. „Bei uns übernachten meist Fußballgäste zum Wochenende.“ Deshalb schlägt sie vor, dass Stadtrundfahrten auch zu den Heimspielen stattfinden könnten.

Fußball ist Tourismusmagnet für die Stadt

Während Markus Schwardtmann vom Stadtmarketing von 10% mehr Touristen im vergangenen Jahr spricht, sind die Hoteliers in Gelsenkirchen verhaltener. Zuwachs hätte es in den vergangenen Jahren kaum gegeben.

Auch das Kulturhauptstadtjahr hat nicht den erwarteten Boom gebracht. Fußball zieht mehr an als Kultur“, weiß Tina Karpinski. „Gut, die Galeriemeile zu kennen. Viele Nachfragen dazu gibt es aber nicht.“

Markus Schwardtmann, Leiter des Stadtmarketings, ist für solche Anregungen dankbar: „Wir wollen die Stadt touristisch attraktiver machen und Seiten aufzeigen, die noch nicht so bekannt sind.“ Deshalb wird das Tourismusfourm GE mit weiteren Aktionen, wie die Stadtrundfahrt für Hoteliers, aufwarten. „Auch eine Stadtrundfahrt für Hotel-Angestellte ist denkbar.“

Tina Karpinski vom Ibis wäre dafür dankbar. „Wir versuchen, jedem neuen Angestellten die Stadt näher zu bringen. Oft sind Prospekte voll mit Attraktionen in den größeren Städten. Dabei haben wir gesehen: Gelsenkirchen hat was zu bieten.“