Gelsenkirchen. Wenn das kein Preis ist: Rapper Weekend wird ein Exklusiv-Konzert für die Schule geben, die beim Sparkassen-Schulmarathon am 18. Mai die meisten Staffeln ins Rennen schickt. Außerdem: Es werden Schulbands gesucht, die an den Wechselpunkten für Stimmung sorgen.
Der Sparkassen-Schulmarathon ist ein Renner. Die Organisatoren des 2. Vivawest-Marathons (18. Mai) jedenfalls sind begeistert über die Meldezahlen: über 600 Mädchen und Jungen werden – Stand heute – die Schuhe schnüren; und die Meldefrist dauert noch gut einen Monat.
Es wird in Staffeln gelaufen, die aus sechs Läufern (plus ein Ersatzläufer) bestehen und deren Teilnahme für alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse kostenlos ist. Die Kids laufen auf der offiziellen Marathonstrecke Teilabschnitte zwischen fünf und neun Kilometern.
Die Gesamtschule Horst wird mit über zehn Staffeln dabei sein. Damit ist sie ein heißer Anwärter auf einen tollen Preis. Die Schule mit den meisten Teilnehmern erhält ein Exklusiv-Konzert von Rap-Künstler Christoph Wiegand alias Weekend – unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Lediglich die Gewinnerstaffel des Sparkassen-Schulmarathons wird noch unter den Gästen sein.
Aufgepasst: Die Veranstalter des Vivawest-Marathons rufen alle Schulbands auf, sich über die Webseite (http://www.vivawest-marathon.de/) zu bewerben und so vielleicht eine der ausgewählten Bands zu werden, die an den verschiedenen Wechselpunkten der Strecke die Läufer musikalisch begleiten.