Gelsenkirchen. . Über 4000 Sportlerinnen und Sportler haben sich bereits jetzt für das Sportevent am 18. Mai angemeldet. Dann fällt nämlich zum zweiten Mal der Startschuss für den Vivawest-Marathon. In diesem Jahr wird dabei neben der Marathon- und der Halbmarathon-Strecke auch ein 10 Kilometer Lauf angeboten.

Am 18. Mai fällt der Startschuss für den zweiten Vivawest-Marathon, das städteübergreifende Laufevent im Revier. Lauffreudige werden wieder durch die Städte Gelsenkirchen, Essen, Bottrop und Gladbeck laufen. Über 4000 Sportlerinnen und Sportler haben sich bereit angemeldet. Darunter über 1000 Marathonläufer und knapp 2200 Halbmarathonläufer. Hinzu kommen 476 Staffelläufer und 350 Schüler beim Sparkassen-Schulmarathon.

Nach der erfolgreichen Laufpremiere im vergangenen Jahr wird es 2014 einige Neuerungen geben. Als Ergänzung entsteht zusätzlich eine zehn Kilometer Strecke. Start hierfür ist in Gladbeck. Dann geht es weiter über die offizielle Marathonstrecke durch den Nordsternpark nach Gelsenkirchen und vorbei am Musiktheater im Revier. Umfangreiche Verpflegung im Zielbereich sowie Duschen und Umkleidemöglichkeiten im Sportzentrum Schürenkamp wird es auch diesmal wieder geben.

Neben dem 10 Kilometer Start in Gladbeck wird es eine weitere Neuerung am Kennedyplatz in Essen geben. Für Kinder zwischen drei und zehn Jahren wird dort am 18. Mai ab 11 Uhr ein Minimarathon über 400, 800 und 1200 Meter angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.