Gelsenkirchen. . Kai Twilfer experimentiert in der Kaue und kommt mit einer Comedy-Lesung zu seinem Bestseller „Schantall, tu ma die Omma winken“). In der Emscher-Lippe-Halle schwingen die Ehrlich Brothers ihre Zaubersträbe und im Musiktheater betritt Jenufa die Bühne. Rolf Dennemann hat im Consol den Rosinenblues.

Kai Twilfer experimentiert

Der Gelsenkirchener Autor Kai Twilfer („Schantall, tu ma die Omma winken“) bringt seinen Bestseller auf die Bühne. Nicht als reine Lesung, sondern als Comedy-Lesung. Humorige Hintergrund-Infos zum „Chantallismus“ und Interaktion mit dem Publikum stehen auf dem Plan.
Kaue, Wilhelminenstr. 176 (Schalke), Samstag, 8.3., 20 Uhr, 16,90 Euro

Magische Brüder

Die Ehrlich Brothers gastieren mit ihrer Tour „Magie - Träume erleben“ in der Emscher-Lippe-Halle. 59 Städte und große Hallen beehren die Zauberer, darunter auch die Olympiahalle in München und die Lanxess Arena in Köln. Chris und Andreas Ehrlich lassen unter anderem eine Harley aus einem iPad fahren und verbiegen Bahnschienen.
Emscher-Lippe-Halle, Adenauerallee 118 (Erle), Donnerstag, 20.3., 20 Uhr, ab 39,20 Euro zzgl. Gebühren

Außerdem im Emschertainment-März: Sybille Bullatschek (7.3.), Horst Schroth (14.3.), Timo Gross (15.3.), Max Uthoff (19.3.), Frank Goosen (20.3.), Springmaus (22.3.), Basta (23.3.), Paul Panzer (28.3. -ausverkauft!), Markus Krebs (29.3. - ausverkauft!)

Jenufa-Premiere im MiR

1904 in Brünn am Tschechischen Theater uraufgeführt, erzählt Jenufa mit emotionaler Wucht die Geschichte einer Familie, in der von Beginn an die Kinder Waisen und die Frauen Witwen sind. In der Enge einer Gesellschaft spielt sich ein Drama ab, das in seiner Ausweglosigkeit menschengemacht ist.
Musiktheater im Revier, Kennedyplatz (Schalke), Samstag, 22.3., 19.30 Uhr (Premiere), ab 15,56 Euro

Mission: Possible 2014

Eine machbare Mission führt das Musiktheater auch in diesem Jahr wieder durch. Neue Klänge und Rhythmen entführen kleine und große Theaterbesucher ab fünf Jahren in unbekannte Welten und machen die Mission zu einem Erlebnis. Am Anfang steht eine von Kindern erdachte Geschichte, die von Theaterprofis in Musiktheater verwandelt wird.
MiR, Kleines Haus, Samstag, 29.3., 16 Uhr (Premiere), 4,36 €

Außerdem im MiR: Hör.Genuss (Meisterkurs), Cabaret (Musical), On the Town (Musical), Musik/Ballettbrunch (9.3.), Sinfonie-Konzert 07, Basta (Konzert, 23.3.), Theaterführung (29.3.), Das Land des Lächelns (Operette, Premiere 30.3.)

Rosinenblues mit Dennemann

In der Reihe Geschichten auf Consol gastiert Rolf Dennemann (der übrigens gerade im Kino in „Stromberg - Der Film“ in einer Nebenrolle zu sehen ist) mit eigenen Texten und den Musikern Thomas Erkelenz und Gregor Hengesbach.
Consol Theater, Bismarckstr. 240, Freitag, 21.3., 20 Uhr, 8/10 Euro

Blut und Kokosmilch

Oder: „Warum die Revolution hierzulande so schleppend in Gang kommt“, heißt das Theaterstück des Jugendclubs des Hauses, das die Trilogie „Werte und Moral“ beendet.
Consol Theater, Donnerstag, 27.3., 19 Uhr, ab 4 Euro

Und sonst im Consol: Der kleine Wassermann (Live-Hörspiel, 9.3.), Der Krakeeler (Theater ab 4 J.), KoMed (25.3.), New Phalanx (Jazz, 28.3.), Woyzzeck (Theater, 31.3.)