Gelsenkirchen. Es hat länger gedauert als gedacht, aber nun eröffnet der DRK-Kleidershop „Jacke wie Hose“ am Samstag, 22. Februar. Das Second-Hand-Geschäft bietet gespendete und noch gut erhaltene Ware in der Gelsenkirchener Innenstadt an. Und schon jetzt können Schnäppchenjäger auf ihre Kosten kommen.

„Jacke wie Hose“ heißt der Kleiderladen, den das Deutsche Rote Kreuz Gelsenkirchen nach längerer Umbauphase am nächsten Samstag, 22. Februar, in der Gelsenkirchener Innenstadt eröffnet. Im Augustinushaus an der Ahstraße bietet das Rote Kreuz künftig gespendete, gut erhaltene Secondhand-Ware zum Kauf an.

Die Eröffnung des Kleidershops war bereits für den letzten Herbst angekündigt, musste aber wegen der Umbaumaßnahmen, die umfangreicher als erwartet waren, wieder verschoben werden. Doch nun ist es so weit, freut sich Kreisgeschäftsführer Hasan Sürgit: „Ohne den großen Einsatz freiwilliger Helfer wäre die Eröffnung nicht möglich.“ Die ehrenamtlichen Helfer haben den Laden nämlich in Eigenregie renoviert und damit geholfen, die Kosten dafür im Rahmen zu halten.

Lange bevor die ersten Kleidungsstücke im Laden hingen, stand schon der Name des Shops fest: Der geflügelte Satz „das ist Jacke wie Hose“ stand hierbei Pate. Und so steht nun auch in buntem Schriftzug auf dem Ladenschild über der Eingangstür: „Jacke wie Hose“. Aber auch Schuhe, Taschen und andere Accessoires finden sich in den Regalen wieder.

Bezahlbar einkaufen

Unter dem Motto „bezahlbar einkaufen und dabei das DRK vor Ort in seiner umfangreichen sozialen Arbeit zu unterstützen“ startet der Verkauf nun auch offiziell. Bereits seit Mitte Januar hat der Kleiderladen seine Pforten geöffnet und wird außerordentlich gut angenommen.

Am kommenden Samstag, 22. Februar, soll nun ab 11 Uhr die offizielle Eröffnungsfeier stattfinden. In und um den Kleiderladen herum gibt es dann Aktionen, um die Arbeit des DRK zu repräsentieren. Um die Eröffnung gebührend zu feiern, lädt das DRK die Gelsenkirchener zur Teilnahme ein. Es sind eine Modenschau, kleine Aktionen und ein Imbiss geplant.