Gelsenkirchen. . Eine Zivilstreife der Polizei konnte kaum fassen, dass das genau vor ihren Augen geschah: Vier junge Männer aus Gelsenkirchen kletterten an der Wannerstraße über einen Zaun auf ein Firmengelände, um dort Metall mitgehen zu lassen.

Wie jetzt erst bekannt wurde, erwischte eine Zivilstreife der Polizei am Donnerstagabend gegen 21 Uhr auf einem Firmengelände an der Wanner Straße in Bulmke-Hüllen vier Metalldiebe auf frischer Tat. Die Beamten hatten beobachtet, wie die Männer zielstrebig über eine abgestellte Leiter in die dort ansässige Firma eindrangen. Die Aufforderungen, stehen zu bleiben, ignorierten sie, traten stattdessen die Flucht an.

Den Beamten gelang es trotzdem schnell, alle Vier ( 24,25,26 und 28 Jahre alt) vorläufig festzunehmen. Das bei der Festnahme entdeckte Einbruchswerkzeug wurde ebenso wie die Leiter sichergestellt. Alle Personen gaben zu, dass sie Metall sammeln würden, um damit Geld zu verdienen. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass gegen den 28-jährigen, als Drogenkonsument bekannten Gelsenkirchener ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Essen zur Festnahme besteht.

Gegen zwei weitere polizeibekannte Männer beantragte die Staatsanwaltschaft beim zuständigen Haftrichter des Amtsgericht Gelsenkirchen den Erlass von Untersuchungshaftbefehlen. Der Richter erließ die beiden Haftbefehle, die Männer kamen in die Justizvollzugsanstalt. Der 24-jährige Gelsenkirchener wurde wieder auf freien Fuß gesetzt.