Gelsenkirchen. .

Die Zeichen stehen auf Umzug. Und Eröffnung. Am Margarethe-Zingler-Platz in der Altstadt wird am Donnerstag, 17. Oktober, der neue Rewe-Markt ab 7 Uhr früh die Premieren-Kunden einlassen.

Rund anderthalb Jahre nach Baubeginn geht damit der wichtigste Ankermieter am Marktplatz an den Start. Doch auch ringsum strebt der ausladende – und zunächst durchaus umstrittene – Wohn- und Gewerbekomplex der Vollendung entgegen. Das Staffelgeschoss im Flügel längs der Pastoratstraße, der einen Pflegedienst und eine Tagesklinik aufnehmen wird, verkleiden Fassadenbauer noch mit Metallplatten. Aus einem Tankzug wird Dachsubstrat aufs Flachdach geblasen. Auf den Vier Etagen darunter legen die Handwerker den üblichen Endspurt ein. Die Kastenwagen- und Kleintransporterflotte ringsum zeugt davon: Garten und Landschaftsbauer, Klimatechniker, Schreiner, Elektriker und Glasbauer arbeiten fieberhaft dem Finale entgegen. An der Gabelsbergerstraße standen Montag bereits die Schrägaufzüge von Umzugsunternehmen parat, um die Möbel der ersten Mieter in die oberen Etagen zu liften. 56 barrierefreie Wohnungen wurden realisiert.

Fast alle Wohnungen vergeben

Die Nachfrage sei immens, stellte Christian Meyer von der mit der Vermietung beauftragten A & E-Hausverwaltung bereits vor Monaten fest. Die Folge: Bis auf wenige Wohnungen ist alles vergeben. Auch für ein 550 qm großes Ladenlokal hat sich bereits ein Mieter gefunden. „Ein hochwertiger Gastronomiebetrieb“ wird dort laut Architekt Dr. Christian Schramm eröffnen.

Rund 19 Mio Euro werden in der Altstadt investiert. „Für die Größe der Baustelle ist bisher alles super gelaufen. Wir haben das bislang sauber abwickeln können“, freute sich Schramm im Spätwinter. Dabei ist es geblieben. Nur das damals im Scherz formulierte Ziel, das Hans-Sachs-Haus noch beim Eröffnungstermin zu schlagen, wurde um wenige Wochen verfehlt. Die erhoffte Belebung des Marktplatzes wird man an der Hauptstraße rund um die Hausnummer 20 mit gemischten Gefühlen verfolgen. Dort wächst die Leerstandsquote. Der Rewe-Markt schloss Samstag seinen angestammten Standort.