Gelsenkirchen.

Das Consol Theater startet am Sonntag, 8. September, in seine neue Spielzeit. Zwischen 14 und 18 Uhr wird im und um das Haus Theater gespielt, improvisiert, erzählt, gelauscht, gebastelt, geschminkt, gegessen, getrunken, gelacht. Für die Kleinsten (ab 3 Jahre) gibt es um 15 Uhr „Hänsel und Gretel“ mit dem Lille Kartoffler Figurentheater. Der Improclub bittet außerdem zum Mitspielen und Mitimprovisieren, die Bucheckern lesen für Erwachsene aus ihrem neuen Programm „Ohrenschmaus“, die Synovianer laden zum Kinderschminken und als besonderen Höhepunkt gibt es für mutige Kinder und Jugendliche Kistenklettern vor dem Consol.

Anlässlich des Tags des offenen Denkmals werden um 14.15 Uhr und 16.30 Uhr Führungen durch das Theater angeboten. Der Eintritt zu allen Aktionen ist an diesem Tag frei.

Ab Oktober beginnt zudem ein neuer Stage-Jahrgang. Junge Erwachsene können sich bei Info-Treffen am 9. und 16. September jeweils um 11 Uhr über die neunmonatige Berufsqualifizierungsmaßnahme am Theater informieren.