Gelsenkirchen. Einige Kneipen in Buer bieten an, was die Stadt mit feinem Humor ausschlägt: Rudelgucken. Unter anderem im LON, im Physical und in der Oisin Kelly Gallery wird der Königsklassen-Kick der beiden Lieblingsfeinde geschaut.

Samstag spielt der ungeliebte Nachbar gegen den etwas weniger ungeliebten Fußballclub aus dem tiefen Süden. Ein Public Viewing wird es anlässlich des Champions League-Gipfels zwischen BVB und FCB in Wembley nicht geben. Von Seiten der Stadt hatte es dazu sogar geheißen, dass es „eher einen Stromausfall“ geben würde. Diverse Kneipen – jedenfalls im Norden – stehen Gewehr bei Fuß und nehmen den Steilpass der Verwaltung auf. Denn nach so einem samstäglichen Fußballspiel lässt es sich ja auch gut feiern – muss ja nix mit dem Ausgang des Spiels zu tun haben. Im Lokal ohne Namen (Hagenstr. 56, Buer) zum Beispiel zeigt man nicht nur den Königsklassen-Kick, sondern verlost obendrein noch einen Kickertisch. Auch bei den Nachbarn im Physical (Rottmannsiepe 9) lässt ein holländischer Biersponsor anlässlich des dortigen Rudelguckens ein Exemplar springen. Für 5 Euro Eintritt gibt’s eine Flasche Gerstensaft obendrauf und eine Party mit DJ Mimo und DJ Markus im Anschluss. Charts, House und R’n’B sind angesagt. Trikots sind übrigens erlaubt, darauf wird ausdrücklich hingewiesen. Selten war „Keine Haftung für Garderobe“ angebrachter. . . Auch in der Oisin Kelly Gallery (Brinkgartenstr. 25, Buer) hat man ein Einsehen und räumt ab 20.45 Uhr der wichtigsten Nebensache der Welt Platz ein.

Eine Nacht in Ibiza

Es muss nicht immer Fußball sein. Der V-Danceclub flieht einen Tag vor dem Finale in ein Land, das in ferner Vergangenheit mal für guten Fußball bekannt war - nach Spanien. One Night in Ibizia feiert man am Freitag an der Grothusstraße 42 in Heßler. Um genau zu sein, ist die Sause die erste Vorabi-Party des Leibniz-Gymnasiums. Auf die Besucher warten ab 21 Uhr Strohhüte, Hawaiiketten und Sangria. An der Abendkasse werden 8 Euro aufgerufen. Samstag geht im V-Danceclub die obligatorische Birthday Party über die Bühne, mit Vergünstigungen für alle Besucher, die im Mai Geburtstag haben. Los geht’s um 22 Uhr, der Eintritt beträgt 6 Euro.

One Eye Open im Wohnzimmer

Auch im zweiten Lebensjahr geht es für das Wohnzimmer GE mit der Reihe Hausmusik weiter. An diesem Freitag begnügt man sich an der Wilhelminenstraße 174b in Schalke aber ausnahmsweise mal wieder mit nur einer Band: One Eye Open. Zuletzt hatten im Wohnzimmer vier Bands (nacheinander) auf der Bühne gestanden, während der Geburtstagsfeier am letzten Wochenende waren es sogar fünf. One Eye Open sollen mit akustische Gitarren, Mandoline und Percussion an Mumford & Sons erinnern.