Gelsenkirchen. . Der Wonnemonat startet mit zahlreichen Gigs. Im Wohnzimmer GE stehen gleich vier Bands (nacheinander) auf der Bühne. Den Marktplatz in Erle beschallt die Westernhagen Coverband. Das ROR spielt für den guten Zweck auf Hof Holz.

Der Wonnemonat hat direkt zu Beginn jede Menge Konzerte im Schlepptau. Gleich vierfach geht’s zum Beispiel am Samstag im Wohnzimmer GE zur Sache. An der Wilhelminenstraße 174b in Schalke steigt nämlich zum einjährigen Bestehen das Hausmusik Quadruple Feature. Und das bedeutet, dass sage und schreibe vier Bands in der guten Stube zu Stimme und Instrument greifen. Es treten auf: Domingo, The Great Faults, From Major To Minor, Gloria Swanson. Grob sind alle Acts den Genres Indie-Pop/ Indie-Rock und Singer/Songwriter zuzuordnen. Der Vierfach-Gig geht um 20 Uhr los, der Eintritt ist frei.

Die Westernhagen-Coverband spielt am Samstag auf dem Marktplatz in Erle auf. Ab 20 Uhr schallen Songs wie „Sexy“, „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“ oder „Mit 18“ über die Darler Straße. Als Vorgruppe tritt ab etwa 18 Uhr die Flophouse-String-Band auf. Die besorgt Country und Oldies – von Johnny Cash über Elvis und Eagles bis Beach Boys. Der Eintritt ist frei.

Das Rockorchester Ruhrgebeat gibt am Sonntag auf Hof Holz ein Konzert zugunsten der integrativen Einrichtung selbst und des Vereins Ohrwerk. Das Programm „Hart & herzlich“ startet um 18 Uhr an der Braukämperstraße 80 in Beckhausen mit der Vorgruppe The Untamed Youth. Karten kosten an der Abendkasse 15 Euro.

Der Kaue-Gig der Coverband Queen Kings am Freitag ist ausverkauft.

Die nächste Ekstravaganca-Sause im V-Danceclub geht am Freitag über die Bühne. Für die Musik sind bei der ­Ladies Night-Edition der Balkan-Party-Reihe Residant DJ Miro und DJ Dee Roxx zuständig. Tickets für die Veranstaltung an der Grothusstraße 42 in Heßler kosten regulär 7 Euro, Frauen haben freien Eintritt, Beginn ist um 23 Uhr. Samstag im V-Danceclub dann das übliche Party-Programm, allerdings mit neuem Namen: When The Music Is Good. Eintritt 6 Euro, los geht’s um 22 Uhr.

Und wer schon immer mal Gitarre in einer Metal-Band spielen wollte, sollte sich via Facebook oder MySpace vielleicht mal mit den Mannen von Sightless View in Verbindung setzen. Die suchen nämlich dringend nach einer 18-bis 30-jährigen Verstärkung an der Klampfe.