Opfer eines brutalen Raubes ist eine 93-jährige Frau am Mittwoch (16 Uhr) geworden. Die Tat ereignete sich auf der Albertstraße in Buer. Der Täter klingelte an der Haustür und gab gegenüber der Dame über die Gegensprechanlage an, dass er eine Zeitschrift für eine Nachbarin zustellen müsste. Da diese offensichtlich nicht zu Hause sei und sich die Briefkästen im Hausflur befinden, ließ die Seniorin den Mann ein. Als es dann kurz danach an ihrer Wohnungstür klingelte, öffnete sie diese. Der vermeintliche Zeitschriftenzusteller bat sie um einen Zettel, damit er der Nachbarin eine Nachricht hinterlassen kann.

Außerdem bat er darum, einen Geldschein gewechselt zu bekommen. Die hilfsbereite Frau gab ihm Zettel und Kugelschreiber und holte dann ihre Geldbörse. Der Täter riss nun der Seniorin die Geldbörse aus der Hand und stieß sie in die Diele zurück. Die Frau lag nun hilflos am Boden, der Täter flüchtete. Nachdem sie sich wieder selbst aufgeholfen hatte, lief sie zum Fenster und rief um Hilfe. Eine Zeugin sah den Täter noch in Richtung der Straße „Am Spritzenhaus“ flüchten.

Täter: 30 bis 40 Jahre, 165- 170 cm groß, schlank, dunkle Augen, blaue Jogginghose und rot-gelbes Oberteil. Hinweise : 365 8112 oder -8240.