Gelsenkirchen. . Das Duo The Day tritt an der Wilhelminenstraße auf. Das Bang Bang Gelsen Soundsystem und der DJ Dennisdevito lassen ganz Gelsenkirchen tanzen. Und in der Villa Italia laden zwei charmante Plattenjongleure das Hugo 1 nach.

Das Party-Kombinat Gelsenkirchen tanzt lädt für Samstag ins Kontrovers ein. DJs aus deiner Stadt sind am Start und liefern Electro und House ab. Als da wären: das Bang Bang Gelsen Soundsystem und Dennisdevito (Supernova). Außerdem wird noch ein ominöser Special Show Act angekündigt. Part 2 von Gelsenkirchen tanzt startet um 21 Uhr an der Ringstraße 93 in der Altstadt und kostet 9 Euro an der Abendkasse.

Im Wohnzimmer GE gastiert am Freitag das Duo The Day. Laura und Gregor haben in Arnheim an der Kunsthochschule Musik studiert und machen während ihrer From Dusk Till Dawn-Tour Station – so heißt auch ihr jüngst veröffentlichter Erstling – an der Wilhelminenstraße 174b in Schalke. Der Sound von The Day ist irgendwo zwischen sphärisch warmem Pop und Folk angesiedelt. Der Tag beginnt um 20 Uhr.

Buer pur: Die Metal-Band Hatedotcom präsentiert am Samstag ihr neues Video zum Song „Demons“ in der Two Faces Bar an der Hochstraße 60. Der Startschuss fällt um 18 Uhr, ab 19.30 Uhr gibt’s dann ein Meet & Greet mit den Jungs aus Gelsenkirchen und Gladbeck. Einlass nur nach Anmeldung und Bestätigung (band@hatedot.com). Jungejunge, scheint ja was ganz exklusives zu sein. . .

Culcha Candela auf Tour

An der Horster Straße 200 wird wieder nachgeladen. Frank Hoitz und Jörg Wickermann, the artists formerly known as These Charming Men, servieren in der Villa Italia ein weiteres Mal Old Hits und New Classics. Und wenn einem an dieser Adresse so viel Gutes widerfährt, dann firmiert die Location bekanntlich unter dem alten Label: Hugo 1 (Reloaded). Beginn ist um 20 Uhr, an der Abendkasse macht’s 7 Euro.

Die fünfte Auflage von Rock The Church geht am Samstag in der Ludgerikirche an der Horster Straße 122 über die Bühne. Ab 19 Uhr wollen drei Bands den Beweis antreten, dass Kirche und jugendgemäße Musik sich nicht ausschließen. Neoh kommen aus Gießen und waren im letzten Jahr als Support von Culcha Candela auf Tour.

Außerdem: Daniel Harter und Band aus Gummersbach und Masters and Commander aus Bottrop. Veranstaltet wird das Konzert vom Jugendzentrum der Pfarreien St. Hippolytus und St. Urbanus. An der Abendkasse wandern 6 Euro in den Klingelbeutel.