Gelsenkirchen. . In Horst gehen die Kinder auf die Straße, in der Kaue erzählt ein Rocker vom Gesetz der Straße und im Consol widersetzt man sich mit Jazz dem Faschings-Diktat. Aber ohne Prinz Karneval geht es nicht.

Die lütten Jecken haben Sonntag ihren großen Tag. Um 11 Uhr startet der Karnevalsumzug des närrischen Nachwuchses in Horst. Alle hiesigen Karnevalsvereine beteiligen sich und auch Gruppen aus Schulen, Kindergärten und anderen Organisationen haben sich angekündigt. Im letzten Jahr kamen rund 3000 Besucher. Vom Parkplatz an der Strundenstraße/ Ecke Zum Bauverein setzt sich der bunte Zug mit Fußgruppen und Festwagen in Bewegung. Mit von der Partie ist natürlich auch das Kinderprinzenpaar Niklas I. und Lea I.

Klaus „Hüpper“ Wagner hat es weniger mit Kostümen. Schon eher mit Kutten. Das letzte aktive Gründungsmitglied der Rocker-Bande Freeway Riders kommt Samstag mit seinem Buch Mein deutsches Rockerleben in die Kaue (Wilhelminenstr. 174, Schalke). Das Ruhrpottkind erzählt mal humorvoll, mal herzlich, mal hart über schnelle Motorräder, handfeste Auseinandersetzungen, schöne Frauen und unerschütterliche Ideale. Ihm zur Seite steht dabei kein Geringerer als Ralf Richter. Ab 20 Uhr wird Gas gegeben. 11,40 Euro Eintritt zuzüglich Gebühren.

Bewegendes hat auch Gaby Köster zu erzählen. Die Komikerin kehrt nach ihrem Schlaganfall ins Rampenlicht zurück. In der Kaue gastiert sie am Freitag mit „Ein Schnupfen hätte auch gereicht – Die Lesetour“. Und Gaby Köster möchte aufräumen mit Gerüchten und Lügen über ihre Krankheit. Schonungslos, wahr und aufrichtig ehrlich, mit großer Klappe und großem Herzen. Los geht’s um 20 Uhr, für 23,90 Euro zzgl. Gebühren.

Im Consol Theater widersetzt man sich traditionell dem Faschings-Diktat – zumindest für einen Tag. Jazz trotz(t) Karneval heißt die Veranstaltung, die am Samstag um 20 Uhr an der Bismarckstraße 240 über die Bühne geht. Die Bands Hornstrom, PowerSax & Rhythm und das R.P. Swing-Orchester machen trotzdem gute Laune. Und das kostet 10/ ermäßigt 8 Euro. Bereits am Freitag um 20 Uhr präsentiert André Wülfing im Consol Geschichten aus der Bütt.

Last but not least: Prinz Karneval. Der lässt sich am Wochenende nicht nur von den kleinen Narren in Horst hochleben. Hier kommen die restlichen Termine für die nächsten drei Tage. Freitag: Bismarcker Funken, Awo Kuras, Leithestraße, 16 Uhr. Samstag: Erler Funken, Bürgerball, Gerhart-Hauptmann-Realschule, 19 Uhr; Grün-Weiß Resse, Karnevalsparty, Pfarrzentrum Herz Jesu, 20 Uhr; Piccolo, Galasitzung, Hotel Maritim, 20.11 Uhr. Sonntag: Erler Funken, Kinderkarneval, Gerhart-Hauptmann-Realschule, 15 Uhr.