Gelsenkirchen. Auf der Feldhauser Straße in Gelsenkirchen-Scholven verursachte eine Gruppe von Randalierern mehrfachen Sachschaden. Sie warfen Müllcontainer in Glasfenster der Sparkasse, der Provinzial-Versicherung und rissen einen Metallgitterzaun aus.
Ganz schön gewütet haben am Dienstagmorgen mehrere Männer auf der Feldhauser Straße in Scholven. Gegen 7.25 Uhr alarmierten Zeugen die Polizei, weil sie beobachtet hatten, wie die Randalierer im Bereich Xantener Straße Müllcontainer aus ihren Verankerungen rissen und gegen die Scheibe der Sparkasse warfen. Deren Sprecher Udo Kramer schätzt den Schaden auf rund 1000 Euro. Der Betrieb konnte aber normal weiterlaufen, da die beschädigte Scheibe sich am Zugang zum Selbstbedienungsbereich befand.
Polizei sucht nach Tätern
Außerdem rissen die Täter einen zwei Meter hohen Metallgitterzaun aus, zerstörten die Glasfront des Büros der Provinzial-Versicherung und wohl auch die Fahrplanvitrine an der Haltestelle Xantener Straße. Die Vestische hat diese bereits ausgetauscht. Die Kosten für eine neue Vitrine liegen laut Sprecher Norbert Konegen bei 260 Euro.
Die Polizei ruft Zeugen auf, sich zu melden. Bisher gibt es bis auf zwei Täterbeschreibungen keine Hinweise. Ein Täter soll circa 1,75 m groß sein und eine Glatze haben. Ein zweiter habe schwarze Haare und war mit einer Jeans, dunkler Jacke und Turnschuhen bekleidet. Der Kontakt zur Polizei: 365-8112 oder -8240.