Gelsenkirchen. . Die Agenturchefin Meike Joppa griff für die Kampagne „ehrenamtlich abliefern“ zur Mistgabel und machte Pferdeställe auf dem Gelände der Trabrennbahn sauber. Ihr Tageslohn geht an den wohltätigen Verein Immersatt in Duisburg.

Meike Joppa, Geschäftsführerin der Essener Kommunikationsagentur Reviergold, hat für die Kampagne „ehrenamtlich abliefern“ Mauszeiger und Telefonhörer gegen Mistgabel und Pferdebürste getauscht und während eines Renntags auf der Trabrennbahn am Nienhauser Busch Ställe ausgemistet und Pferde versorgt. Ihren Tageslohn spendet ihr Auftraggeber GelsenTrabPark an den wohltätigen Verein Immersatt.

Vier „nette“ Pferde versorgt

„Die Pferde waren alle nett“, lacht die Agentur-Chefin. Getreten oder gebissen worden sei sie nicht. Meike Joppa betrat aber mit ihren Aufgaben im Stall kein Neuland: „Das Reiten war bis vor vier Jahren ein Hobby von mir. Aber aus Zeitgründen musste ich es aufgeben. Das war ein schöner Tag auf der Trabrennbahn.“ Drei oder vier Tiere habe sie im Verlauf ihres fünfstündigen Arbeitstags in der Feldmark versorgt. Dabei hat sie zum Einen die Ställe ausgemistet, zum Anderen die Pferde gestriegelt.

Das war aber noch nicht alles. Im Weihnachtsmann-Kostüm versorgte Meike Joppa außerdem die Gäste der Trabrennbahn mit Glühwein. Die Reviergold-Geschäftsführerin hat also doppelt „ehrenamtlich abgeliefert“. Die Arbeit im Stall habe allerdings überwogen.

Entgelt für die Spende selbst bestimmen

Neben dem GelsenTrabPark folgten das Essener GOP Varieté, der Frauen-Bundesligist FCR 2001 Duisburg und die ebenfalls in Duisburg angesiedelte Teba GmbH dem Aufruf der Agentur Reviergold. Jeder Auftraggeber konnte das Entgelt für die Spende selber bestimmen.

Im Gegenzug rückten vier Agenturmitarbeiter aus und verrichteten vor Ort Arbeiten wie Geschirr spülen, Laub fegen, konfektionieren oder eben Ställe ausmisten und Pferde striegeln. Die Einnahmen kommen dem Immersatt Kinder- und Jugendtisch zugute. Der Duisburger Verein betreut wochentäglich über 2000 in Armut lebende Kinder der Stadt mit seinen Angeboten.