Gelsenkirchen.

Wer kennt sie nicht, die märchenhafte Geschichte vom gestiefelten Kater? Das Märchen der Gebrüder Grimm ist schließlich ein echter Klassiker. Und den bringt jetzt die Gelsenkirchener Theatergesellschaft Preziosa auf die Bühne.

Das ist die positive Nachricht. Die negative: „Es gibt nur noch ganz, ganz, ganz wenige Karten“, betont Dirk Maischak und empfiehlt darum allen Interessenten, möglichst schnell übers Internet zu reservieren, falls für die Premiere am heutigen Samstag, 24. November, um 14 Uhr noch Ticket zu ergattern sind. Die zweite Vorstellung findet ebenfalls am heutigen Samstag um 17 Uhr statt, wie die Premiere auf der Bühne der Gesamtschule Ückendorf, Bochumer Str. 190. Infos: www.Preziosa.de

Weitere Vorstellungen gibt es am Montag, 26. November um 17 Uhr und am 27. November um 17 Uhr in der Gesamtschule. Weiter geht es am Samstag, 1. Dezember (15 Uhr), und Sonntag, 2. Dezember (11 Uhr) in der Aula des Max-Planck-Gymnasiums in Buer, Goldbergstr. 91.

Und diese Geschichte wird auf der Bühne erzählt: Ein schwer erkrankter Müller teilt seine Habe unter seinen drei Söhnen Fritz, Franz und Florian auf. Fritz (der Älteste) erhält die Mühle, Franz (der Zweitälteste) den gesamten Fuhrpark und Florian (der Jüngste) lediglich einen Sack voll Korn und den Hauskater Tobias. Aber Tobias ist kein normaler Kater. Nicht nur, dass er Stiefel vom alten Müller bekommen hat, die auch noch passen, er kann sogar sprechen und ganz clever ist er noch dazu. Für Florian ein richtiger Glücksgriff. Ihr Abenteuer beginnt.

Das turbulente Spiel ist geeignet für Kinder ab vier Jahren.