Gelsenkirchen. . Thomas Nikutta holt die Kult-Disco mit einer festen Adresse in die Gegenwart. In fünf Monaten Arbeit hat der den „Alten Markt“ an der Von-Oven-Straße renoviert und ein „Schmuckkästchen“ daraus gemacht.

Nach mittlerweile sechs Revival-Partys u.a. im V-Danceclub gibt Thomas Nikutta (46) der ehemaligen Kult-Disco Flash-Light wieder eine feste Adresse. Aus der Kneipe „Alter Markt“ an der Von-Oven-Straße in der Altstadt hat er in fünf Monaten Arbeit eine kleine Kopie des vor allem in den 80er-Jahren an der Wanner Straße so erfolgreichen Originals gemacht. Samstag feierte der üppig ausgestattete Flash-Light Pub Eröffnung. Resonanz: „Bombe! Ich hatte einen Durchlauf von 200 Leuten. Der Laden wurde angenommen.“

Mehrere Sitzecken und Flachbildschirme an den Wänden bestimmen das Bild; außerdem Spiegelelemente, eine variabel beleuchtbare Theke und eine für so einen relativ kleinen Raum imposante Lichtanlage. Decke, Wände, Lüftung und Beleuchtung – alles hat Nikutta erneuert. Wie viel er investiert hat, möchte er nicht sagen.

„Durch die Farbgebung möchte ich an die 80er-Jahre erinnern. Das Flash war damals violett“, sagt Nikutta. Und so ist die Theke in Violett (mit Schwarz) gehalten, die Wände ebenfalls und auch die Scheiben in dem Bereich über der Theke werden in der Grundeinstellung violett erleuchtet. 60 Quadratmeter misst das Schmuckkästchen, wie Nikutta seinen Pub liebevoll nennt. 55 bis 60 Gäste finden darin Platz. Vom „Alten Markt“ übrig geblieben sind nur die roten Fliesen auf dem Boden, die bald von dunklen abgelöst werden sollen.

Der typische Flash-Sound

„Das Nachtleben in Gelsenkirchen ist rar geworden und es wird nicht mehr“, sagt der Gastronom und Veranstalter. Der Flash-Light Pub richte sich an Leute über 30 und über 40 Jahre. Gespielt werden die „Burner“ aus den 70ern, 80ern und 90ern, Schlager, Fox, selten etwas aus den Charts. Nikutta hat knapp 250 Platten von damals, mit denen er den typischen „Flash-Sound“ spielen könne. Bis 1991 feierte GE in der Disco an der Wanner Straße. Nikutta arbeitete dort als Kellner und DJ. Der Flash-Light Pub hat täglich ab 15 Uhr geöffnet. Sonntag ist Ruhetag, es sei denn, Schalke spielt. Dann werden die Fernseher angeflasht.