Gelsenkirchen. . Während ein Teil von Bang Bang Gelsen am Samstag den Tag der Gerechtigkeit von den Jusos in der Schauburg bespielt, reist ein anderer Teil zum Auswärtsspiel in den Goethebunker und trifft dort auf DJ-Ikone George Morel. In der Altstadt eröffnet Thomas Nikutta den Flash Light Pub.

Justitia will auch mal Party machen. Die Jusos haben die Dame mit dem ausgeprägten Fairness-Faible gemeinsam mit Bang Bang Gelsen für Samstag in die schöne Schauburg eingeladen.

An der Horster Straße 6 in Buer findet ab 16 Uhr der Tag der Gerechtigkeit statt – mit Angeboten wie Gratis-Kino, Talkrunde, Kultur-Beiträgen. Das soziale Tanzbein wird ab 22 Uhr geschwungen. Bis 2 Uhr morgens heißt es „Tanzen für die Gerechtigkeit“. Und weil Gerechtigkeit für alle gelten muss, nimmt Justitia auch keinen Eintritt.

Startschuss für den Flash Pub

Während ein Teil von Bang Bang Gelsen Polit-Party macht, reist ein anderer Teil des Soundsystems zum Auswärtsspiel nach Essen in den Goethebunker. Gemeinsam mit DJ- und Produzenten-Ikone George Morel und dem Bunker-eigenen Eis am Styl DJ Team verwandeln sie die angesagte Club-Immobilie in das Juice House (Goethestr. 67, Essen, 10 Euro).

Die Flash-Light-Partys von Thomas Nikutta sind dermaßen erfolgreich verlaufen – bislang gab es sechs Auflagen der Hommage an den Kultschuppen der 80er an der Wanner Straße – , dass der „Partyhengst“ beschlossen hat, den passenden Pub zur Party aufzumachen. Am Samstag feiert der 46-jährige Veranstalter und DJ offiziell den Startschuss seines Flash Pubs an der Von-Oven-Straße 3. Dort hat er die ehemalige Pinte „Alter Markt“ aufwendig umgebaut. Eingeladen sind alle ab 30. Auf die Ohren gibt’s die „Burner“ aus den 70ern, 80ern, 90ern, Schlager und Fox und ab und zu auch mal was aus den aktuellen Charts. Kein Eintritt, kein Mindestverzehr.

Karibische Nacht

Die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW feiert am Freitag im V-Danceclub eine Willkommensparty. Karten kosten im Vorverkauf 7, an der Abendkasse 8 Euro. Ab 20 Uhr werden an der Grothusstraße 42 in Heßler an Stelle von Paragrafen und so ’nem Zeug Tanzschritte und Getränkekarten studiert. Mindestalter 18 Jahre.

La Paloma Olé heißt das Motto am Samstag im V-Danceclub. Ein Tequila-Hersteller lädt ab 22 Uhr zur Verkostung eines neuen Mixgetränks ins barocke Disco-Gemäuer ein. Selbstverständlich darf die zu Grunde liegende Limonade-Neuheit auch pur ohne Alkohol verkostet werden. Eintritt 6 Euro, Mindestalter 21 Jahre.

Hochprozentiges gibt’s auch in der Alten Hütte. Christian Wieczorek und sein Team veranstalten am Freitag eine Karibische Nacht. Dabei darf der Rum natürlich nicht fehlen an der Middelicher Straße 187 in Resse. Tags darauf steigt in der Tradtionsdisco am Stadtrand der obligatorische Hütten Saturday. Der reguläre Eintritt beträgt an beiden Tagen jeweils 5 Euro. Die Türen öffnen sich um 19 Uhr. Musik: von Olaf Henning über Britney Spears und ATB bis hin zu DJ Ötzi – alles ist möglich.