Gelsenkirchen.

Mit Hilfe einer aufmerksamen Zeugin wurde am Montag gegen 13.15 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft an der Hochstraße in Buer eine Ladendiebin auf frischer Tat erwischt. Die 24-Jährige hatte zuvor versucht, eine Seniorin um ihr Geld zu erleichtern.

Die Zeugin beobachtete, wie die Diebin ein Bekleidungsstück nahm und auf eine ältere Dame (81 Jahre) zuging. Sie hielt dann das Kleidungsstück vor die Handtasche der 81-Jährigen und „werkelte“ laut Polizei dahinter herum. Anschließend hatte sie eine Geldbörse in der Hand und wollte das Geschäft verlassen.

Die Zeugin sprach darauf die Diebin umgehend an und hielt sie fest. Die ältere Dame stellte nun fest, dass der Reißverschluss ihrer Handtasche geöffnet war und ihre Geldbörse fehlte. Die erwischte Diebin versuchte nicht zu fliehen und gab ihr die Geldbörse mit Inhalt zurück. Eine Polizeistreife brachte die 24-Jährige anschließend zu den Sachbearbeitern der Dienststelle. Hier gestand die junge Frau den Diebstahl. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Essen wurde sie anschließend entlassen.

Mit 3,02 Promille unterwegs

Samstagnacht fiel mehreren Zeugen ein betrunkener Autofahrer auf der Brennenkampstraße in Hassel auf. Der Mann saß in seinem Fahrzeug, hörte überlaut Musik und betätigte unentwegt die Hupe. Kurz vor Eintreffen des Streifenwagens fuhr der 32-jährige Hertener in Richtung Valentinstraße los. Er konnte von der Streife nur mühsam zum Anhalten bewegt werden. Betrunken wie er war, konnte er weder seinen Führerschein (er lag auf der Mittelkonsole) aushändigen noch einen Alkoholtest durchführen.

Ein Arzt entnahm dem 32-Jährigen darauf in der Wache eine Blutprobe. Das Ergebnis liegt seit Mittwoch vor: Der Hertener kam auf 3,02 Promille.