Gelsenkirchen. . Krach und Karambolage: Am Samstag ist wieder TV Total Stock Car Crash Challenge mit Stefan Raab in der Veltins Arena auf Schalke in Gelsenkirchen. Moderatorin Charlotte Roche wird als erste Frau zu Raabs Team stoßen. Beim Caravan Crash Cup werden, wie im vergangenen Jahr, wieder Wohnwagen-Gespanne an den Start gehen.

Eigentlich ist es geradezu ein Trauerspiel, wenn die zuvor aufwändig besprühten und auf Hochglanz polierten Autos als verbeulte Blechhaufen von der Rennstrecke geschoben werden müssen. Zum achten Mal lässt Entertainer Stefan Raab bei der „TV total Stock Car Crash Challenge“ am Samstag in der Veltins Arena auf Schalke wieder ordentlich Autoschrott produzieren. „Es ist das Motorsport-Spektakel des Jahres“, so Stefan Raab.

Neben dem Ehrgeizling gehen 29 weitere Piloten an den Start. Darunter unter anderem Sänger und Stock Car-Neuling Tim Bendzko, der seine Zusage bereits ein wenig bereut. „Ich fürchte um mein Leben“, gesteht er bei der Pressekonferenz am Freitag. Ebenfalls zum ersten Mal mit dabei: Moderatorin Charlotte Roche, die als erste Frau das Team von Stefan Raab beglücken darf. Aber auch Stock Car-Veteranen wie Axel Stein, Elton, Giovanni Zarrella, Manni Ludolf oder Joey Kelly treten aufs Gaspedal. Letzterer nutzt das Stock Car-Rennen als eine Art Vorbereitung. „Am Sonntag laufe ich den Köln-Marathon“, sagt Extremsportler Joey Kelly in gewohnt ruhiger Manier.

Formel-1-Pilot Adrian Sutil gibt Gas

Dass ein Führerschein keine nötige Voraussetzung für die Teilnahme ist, zeigen Jimi Blue und Wilson Gonzalez Ochsenknecht. Die Brüder setzen sich beide ohne Fahrerlaubnis hinters Steuer. Als echte Renn-Profis dagegen geben Formel-1-Pilot Adrian Sutil und DTM-Fahrer Timo Scheider Gas. Gefahren wird in drei Hubraum-Klassen. Wie im letzten Jahr wird es als Sonderrennen wieder den „Caravan Crash Cup“ geben, bei dem Wohnwagen-Gespanne gegeneinander antreten. Für musikalische Unterhaltung sorgen The Boss Hoss, Gitarren-Legende Slash und Unheilig. Wie Spaß-Großmeister Raab die Schlacht in diesem Jahr eröffnet, wird gehütet wie ein Staatsgeheimnis.

Für die Stock Car Crash Challenge wird der Rasen der Veltins Arena ersetzt durch 3200 Tonnen Lehm, Schotter und Kies. Aus weiteren 1000 Tonnen Erde entsteht der 170 Meter lange Parcours. Übrigens können Autoliebhaber aufatmen: Für rund die Hälfte der Stock-Car-Boliden gibt es tatsächlich ein Leben nach dem großen Rammen.