Gelsenkirchen. . Auf dem Consol-Gelände in Bismarck wird drei Tage lang gerockt. Knapp 30 Bands stehen auf zwei Bühnen, das Ganze ist umsonst und draußen. Beachparty im V-Danceclub, DJ-Geburtstag in der Alten Hütte.

5. Bismarcker Rocktage

Aktuell zittern die Anhänger von Rock am Ring um den Fortbestand ihres Lieblingsfestivals. Die Bismarcker Rocktage haben zwar noch nicht so eine lange Tradition wie das Spektakel am Nürburgring, dafür ist ein Aus der Veranstaltung überhaupt nicht in Sicht. Zum fünften Mal gastieren auf Consol regionale und überregionale Bands. Drei Tage lang gibt’s zwischen Theater und Musikprobenzentrum an der Consolstraße 3 in Bismarck Mucke von Rock über Pop bis Metal. Und das beste ist: Der Eintritt ist frei. Insgesamt 28 Acts stehen auf Hauptbühne und Nebenbühne. Letztere heißt übrigens „Best Of 103-Bluebox-Show-Bühne“. Den Aufschlag machen am Freitag um 18 Uhr Serenade. Anschließend spielen Selectamood, Gravity Rail, Afterdrunk und Soon auf. Am Samstag rocken ab 16 Uhr Chaos In The Order, Why Amnesia, Guerilla Tree, S.T.A.R., Kryptonite, Tri State Corner und Invertigo. Die Bismarcker Rocktage klingen am Sonntag dann ab 16 Uhr mit Spielmann Michel und Kumpanei, Wornout Feat. Chris & Kery, Ben Fortune, One, Frequenz Rock und Serenity Gray aus. Nähere Infos – auch zu den Genres der einzelnen Bands – gibt’s online auf www.ikm-ge.de.

V-Danceclub

Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt: Der V-Danceclub hat gewissermaßen die Schnauze voll vom Wetter und verfrachtet den Sommer nach drinnen – vorerst für zwei Tage. Ganze 20 Tonnen Sand will Veranstalter Markus Liptow an der Grothusstraße 42 auffahren lassen, um den V-Danceclub in die „geilste Beacharea Gelsenkirchens“ zu verwandeln. Am Freitag startet Teil 1 der Sommerverienveierei. Dazu gehört auch die Wahl der Miss Beachparty. Außerdem gibt’s Wassereis, Früchte, Gogos und einen gewissen „Party Doc“. Der, so heißt es auf der Homepage, „performt sämtliche momentan angesagten Fetenhits“. Die simulierte Sommersause in Heßler geht um 21 Uhr los und kostet regulär 6 Euro Eintritt. Auf Teil 2 müssen Sonnenhungrige nicht lange warten: Bereits am Samstag geht die heiße Fiesta weiter – dann allerdings erst um 23 Uhr. Und nicht zu vergessen: Alle Sonnenanbeter müssen mindestens 21 Jahre jung sein.

Alte Hütte

Wie gehabt wird am Freitag in Resse der Hütten-Friday stattfinden. Die Sause an der Middelicher Straße 187 geht schon um 19 Uhr los und kostet 5 Euro Eintritt. Musikalisch ist in der Alten Hütte alles möglich: Olaf Henning, Britney Spears, ATB oder DJ Ötzi. Auch Musikwünsche werden hier erfüllt – nicht selbstverständlich für eine Disco. Am Samstag in der Alten Hütte: Joschis Birthday Party. Der Resident DJ feiert seinen 30sten an seinem Arbeitsplatz. Seine bevorzugten Musikrichtungen sind House, Elektro und Black, das sollte sich auf die akustische Gestaltung des Abend auswirken. Die Geburtstagsparty beginnt um 19 Uhr, an der Tür werden wie üblich fünf Euro aufge­rufen.

Schacht9

Den Schacht9 an der Willy-Brandt-Allee gibt’s nicht mehr. Auch, wenn das Partyportal virtualnights.com seit Wochen fortwährend Feten ankündigt, die dort stattfinden sollen. Fakt ist, dass der Schacht9 vor einem Jahr dichtgemacht hat.