Jetzt liegt auch das Ferien-Spaß-Programm der Stadt für die Sommerferien vor. In dem Heft werden aber auch Angebote von Vereinen und Privatpersonen aufgeführt.

Die Stadt bietet zum Beispiel auch Ausflüge zu verschiedenen Freizeitparks und zum Gelsenkirchener Zoo ZOOM an. Ein Dauerbrenner ist der Besuch des Pferdehofs von Fritz Eierding in Hiddinghausen. Hinzu kommen Spielefeste mit dem TV Hasslinghausen, eine GPS-Schatzsuche mit dem Motorsport Club Sprockhövel und ein Angelnachmittag auf der Anlage des Angelsportvereins Sprockhövel in der Stefansbecke. Das Jugendzentrum Haßlinghausen bietet offene Kindertreffs mit und ohne festem Programm an. Darüber hinaus gibt es noch eine ganze Reihe von weiteren interessanten Angeboten, die von Vereinen, Kirchengemeinden und anderen Organisationen vorbereitet werden. So bietet beispielsweise das Stadtmarketing Sprockhövel, gefördert von der Volksbank und der Sparkasse, am Samstag, 23. Juli, von 12 bis 17 Uhr sein sechstes Kinderfest auf dem Parkplatz der Volksbank an der Mühlenstraße in Niedersprockhövel an. Veranstaltungs-Thema: „Mittelalterliches Kinder-Spectaculum“. Hüpfburg, Feuerspucker, Kühe melken, Steckenpferdrennen, Schwerter- und Schilder Werkstatt, Bearbeitung von Steinen und vieles mehr sind im Angebot. Mitwirkende sind die städtischen Kindergärten das Kinder-Aktions-Zentrum (KAZ) und die Kita von St. Januarius. Am nächsten Tag folgt von 10 bis 15 Uhr ein Kindertrödelmarkt.

Kanutour und Waldabenteuer bietet der Verein „ Spiel und Kultur Sprockhövel ‘92” an. Langeweile dürfte beim Nachwuchs nicht aufkommen. Das Programm ist in den Bürgerbüros, Jugendzentren und Schulen zu bekommen. Anmeldungen für die städtischen Angebote sind am Montag, 11. Juli, von 16.30 bis 18.30 Uhr in Jugendzentren möglich. Anmeldeformulare sind mitzubringen.