Gelsenkirchen. Die Bundeskanzlerin kommt am Mittwoch nach Gelsenkirchen. Angela Merkel wird um 17 Uhr auf der Domplatte in Gelsenkirchen-Buer ihren einzigen Wahlkampf-Auftritt im zentralen Ruhrgebiet absolvieren. Begleitet wird die Regierungschefin, die direkt aus Berlin anreist, von CDU-Spitzenkandidat Norbert Röttgen.
Die Bundeskanzlerin kommt am heutigen Mittwoch nach Gelsenkirchen. Angela Merkel wird um 17 Uhr auf der Domplatte in Buer ihren einzigen Wahlkampf-Auftritt im zentralen Ruhrgebiet absolvieren. Der Platz rund um die St.Urbanus-Kirche wird für alle frei zugänglich sein, einen kleinen gesonderten Bereich mit Sitzbänken wird es vor der Bühne geben.
Begleitet wird die Regierungschefin, die direkt aus Berlin anreist, von CDU-Spitzenkandidat Norbert Röttgen und CDU-Generalsekretär und Landtagskandidat Oliver Wittke. Beide werden vor der Kanzlerin reden. Auf die Domplatte passen nach Schätzung von CDU-Kreisgeschäftsführer Ludger Jägers 1000 bis 1500 Menschen. Nach ihrem Gastspiel in Buer wird es für die Bundeskanzlerin, die zuletzt 2004 in Gelsenkirchen weilte, weitergehen in Richtung Mönchengladbach.
Die Gruppe „Campact - Demokratie in Aktion“ hat derweil zu einem „Flashmob“ aufgerufen, einer Demonstration mit Plakaten gegen den Regierungskurs.