Gelsenkirchen. Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am 9. Mai, gemeinsam mit CDU-Spitzenkandidat Norbert Röttgen nach Gelsenkirchen kommen. Es wird der einzige Auftritt der Regierungschefin im zentralen Ruhrgebiet sein. Zuletzt war die Kanzlerin im Jahr 2004 in der Stadt, damals als Oppositionsführerin.

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am Mittwoch, 9. Mai, gemeinsam mit CDU-Spitzenkandidat Norbert Röttgen nach Gelsenkirchen kommen. Es wird der einzige Auftritt der Regierungschefin im zentralen Ruhrgebiet sein; insgesamt wird sie ihre Partei im NRW-Landtagswahlkampf auf neun Veranstaltungen unterstützen.

Das teilte Oliver Wittke, NRW-Generalsekretär und CDU-Landtagskandidat im Wahlkreis Gelsenkirchen I, am Montag mit. Mehr Details stehen aktuell noch nicht fest. „Ich würde gerne eine Veranstaltung auf einem großen Platz durchführen und nicht in eine Halle gehen“, verriet Wittke der WAZ noch einen kleinen Einblick in die Überlegungen.

Kanzlerin war 2004 zuletzt in der Stadt

Zuletzt war die Kanzlerin im Jahr 2004 in der Stadt, damals als Oppositionsführerin, und schipperte anlässlich des WAZ-Wassersommers mit dem Ausflugsdampfer „Abellio“ auf dem Rhein-Herne-Kanal von Gelsenkirchen nach Oberhausen. Oliver Wittke war zu dieser Zeit Oberbürgermeister.