Gelsenkirchen.
In der Tiefgarage des Geschäfts- und Behördenhauses an der Ahstraße 22 in der Altstadt hat es am Freitag gebrannt. Das Feuer ist im Papiermüllbereich ausgebrochen.
Die Feuerwehr ist um 13.04 Uhr durch die Brandmeldeanlage des Gebäudes alarmiert worden. 33 Einsatzkräfte rückten mit 13 Fahrzeugen aus. Vor Ort konnten sie die Flammen schnell löschen.
„Durch den Brand hat es allerdings eine massive Rauchausbreitung im gesamten Gebäude gegeben, weshalb es evakuiert werden musste“, sagte Ansgar Stening, Einsatzleiter der Feuerwehr Gelsenkirchen.
Polizei ermittelt
Laut Aussagen von Mitarbeitern, die sich zuvor im Hochhaus an der Ahstraße befanden, konnte der Rauch noch in der 13. Etage wahrgenommen werden. Ein Trupp der Feuerwehr begann unverzüglich mit Lüftungsmaßnahmen. Um 14.15 Uhr war der Einsatz beendet und das Gebäude wurde wieder freigegeben.
Angaben zur Brandursache machte die Feuerwehr nicht. Die Polizei wird entsprechende Ermittlungen aufnehmen. Zum Schadensausmaß lagen Freitag noch keine Erkenntnisse vor.