Gelsenkirchen.. 1Live-Mann Zeller legt Samstag wieder im Schloß Horst auf. Im V-Danceclub steigt am Freitag die nächste Flashlight-Party. Und in Buer wird zu Ehren von St. Patrick musiziert.

Ganz schön was los am Wochenende! Und diese Vielfalt! (Nein, das ist keine Ironie.) Im Schloß Horst zum Beispiel schlägt und legt am Samstag wieder Strubbelkopf Jan-Christian Zeller auf. Grund seines Erscheinens: die nächste Feier in der Reihe „Gelsenkirchen tanzt!“. Der 1Live-Spezialist für Party versorgt die Feiermeute in der Glashalle mit Charts, Party Classics und Club Hits.

Und weil so ein Abend ja lang ist, kommt der feine Herr Zeller mit Verstärkung angereist. Die DJ-Kollegen taylite (!purple/Dortmund) und Finn Parker (housemelodies/audio.MILF) greifen dem Headliner kräftig unter die Tonarme. Außerdem werden ein Music Live Act und eine Special Video Show angekündigt. 10 Euro soll der Spaß an der Abendkasse kosten (plus 5 Euro Mindestverzehr). Um 22.30 Uhr geht’s an der Turfstraße 21 für alle ab 21 los. Weitere Infos unter www.deine-stadt-tanzt.com.

Die etwas älteren Semester spricht die nächste Flashlight-Party am Freitag im V-Danceclub an. Nachdem die mehrfache Wiederbelebung der gleichnamigen Kult-Disco an der Wanner Straße so erfolgreich war, will Veranstalter Thomas Nikutta auch 2012 wieder Partys steigen lassen – insgesamt vier an der Zahl. Ü30, Ü40 und Ü50 sind ab 21 Uhr dazu eingeladen, zu 70s, 80s, Fox, Schlager und Charts das vermutlich eingerostete Tanzbein zu schwingen.

Von „Best Agern“ und „Silver Dancern“ ist in der Ankündigung gar die Rede. Dementsprechend müssen Flasher auch mindestens 30 Jahre alt sein, um am Freitag in den V-Danceclub (Grothusstr. 42, Heßler) zu gelangen. Karten kosten im Vorverkauf 8 Euro, an der Abendkasse 12 Euro. Infos unter www.flash-disko.de.

Am Samstag ist das V - In Love. Drei Tage vor Frühlingsanfang möchte der V-Dance­club seine Besucher gefühlsmäßig auf die schöne Jahreszeit einstimmen. Hilfe beim Flirten bieten verschiedenfarbige Armbänder. Los geht’s für alle ab 21 Jahren um 22 Uhr, der Eintritt beträgt 6 Euro.

Bü(e)r meldet: Feierlichkeiten am St. Patrick’s Day. Und wo könnte die Ehrerbietung an den irischen Nationalheiligen besser zelebriert werden als in einem Irish Pub? Genau: nirgends! Am Samstag um 20.30 Uhr holen die Dublinskis in der Oisin Kelly Gallery (Brinkgartenstr. 25) ihre Instrumente raus.

Neulich hat sich das Trujillo noch in den Planet Reggae verwandelt, am Samstag soll’s dann der Planet Sound sein. Ab 21.30 Uhr stellt Mr Markus an der Hagenstraße 31 die Lebensformen Drum ‘n Bass, Electro, Funk und House vor. Der Eintritt in die Cocktailbar ist frei.