Gelsenkirchen. Die dm-Drogistin Lisa von Uchtrup gehört zu den bundesweit besten Auszubildenden. Sie schloss ihre Prüfung mit 99 von 100 möglichen Punkten ab. In Berlin ist sie bei der Bestenehrung mit Minister Philipp Rösler und Moderatorin Barbara Schöneberger dabei.

99 von 100 möglichen Punkten in schriftlicher und mündlicher Prüfung bedeuteten deutschlandweit den besten Abschluss in ihrem Fach – und sie bringen Lisa von Uchtrup nach Berlin. Dort werden nächste Woche die 200 bundesweit besten Absolventen der dualen Berufsausbildung, ausgezeichnet.

Vier haben ihren Beruf bei Unternehmen aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen gelernt: Karin Engeler (Saerbeck, Verfahrensmechanikerin bei BASF Coatings in Münster), Fynn Jankowski (Hüllhorst/Kreis Minden-Lübbecke, Lebensmitteltechnik bei der Westfleisch AG in Münster), Tim-Christopher Schnitger (Bottrop, Chemikant bei RAG in Bottrop) und eben die 26-jährige Lisa von Uchtrup. In Erle ist sie aufgewachsen, hier hat sie an der Cranger Straße 294 in der dm-Filiale auch einen Großteil ihrer auf zwei Jahre verkürzten Ausbildung zur Drogistin absolviert. Nach dem Abschluss am Max-Planck-Gymnasium hatte die junge Frau zunächst ein Studium begonnen. „Das war aber nichts für mich“, stellte sie fest und sattelte um. Höchst erfolgreich, offensichtlich.

Feste Berufsperspektiven

Kaufmännische Basis und Fachwissen – von Warenkunde bis zu Kenntnissen über frei verkäufliche Arzneimittel – haben Lisa von Uchtrup nicht nur Bestnoten und den Gala-Trip in die Hauptstadt beschert („Ich bin schon sehr gespannt, auch weil Barbara Schöneberger die Moderation übernehmen wird“), sondern auch feste Berufsperspektiven geboten. Von der dm-Drogeriemarkt GmbH wurde sie in Vollzeit übernommen, arbeitet nun in der Filiale an der Bahnhofstraße. Den nächsten Berufs-Schritt hat Lisa von Uchtrup schon im Blick: „Ich will jetzt noch meinen Handelsfachwirt machen.“

IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer freut die Auszeichnung, die er als Bestätigung wertet: „Die Ausbildungsqualität im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region ist hervorragend.“ Das zeige sich aber nicht nur bei den Bestenehrungen sondern lasse sich auch am wirtschaftlichen Erfolg der Region ablesen.

2011 haben allein bei der IHK Nord Westfalen 11.350 Lehrlinge ihre Prüfung abgelegt, 611 von ihnen „sehr gut“.

Mit dem Lebensgefährten zur Ehrung

Die Industrie- und Handelskammern zeichnen die Spitzenabsolventen der IHK-Ausbildungsberufe seit 2006 jährlich aus. Die Ehrung am 12. Dezember 2011 übernehmen Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler und DIHK-Präsident Prof. Dr. Hans Heinrich Driftmann. Lisa von Uchtrup wird bereits Montag mit ihrem Lebensgefährten und Firmenvertretern zur Auszeichnung nach Berlin fahren.