Gelsenkirchen.

Kunsthandwerk, Puppenspiel, Musik und mehr bietet das Stadtteilfest in Ückendorf. Der städtische Bau- und Abenteuerspielplatz an der Bochumer Straße 214 und der Förderverein Rappelkiste e.V. haben gemeinsam ein großes Festprogramm zusammengestellt.

Mit dabe sind das Rockorchester Ruhrgebeat und Spielstände des FC Schalke 04. Das Motto: „Gemeinsam feiern macht stark!“

Von der Hauptbühne aus, die auf dem Schulhof der Gesamtschule Ückendorf steht, wird Stadtrat Dr. Manfred Beck den Jahrmarkt am Samstag, 10. September, um 14 Uhr offiziell eröffnen.

Spiel, Spaß und Aktion

Der ganze Stadtteil ist am bunten Programm beteiligt. Ückendorfer Kindertagesstätten, Schulen, Sportvereine und Geschäftsleute bringen sich mit über 80 Attraktionen ein. Sie bieten Kunsthandwerk, Informationen, Puppenspiele, einen Flohmarkt, eine große Tombola und weitere Spiel-, Spaß- und Aktionsstände.

Für kulinarische Gaumenfreuden und ein buntes Bühnenprogramm ist ebenfalls gesorgt: So werden die A-Capella-Gruppe females affairs, die Bands Tyler Rigby und Arashi Daiko unterhalten. Außerdem werden Vereine, Kinder und Jugendliche mit Musik, Tanz und Shows auftreten. Einen besonderen Abschluss des Programms bietet der Auftritt des Rockorchesters Ruhrgebeat von 19 bis 23 Uhr.

Kostenfreier Eintritt

Der FC Schalke 04 und die Stiftung Schalke hilft! beteiligen sich mit einer Torwand und einem besonderen Torwarttraining mit Hilfe einer Fußballkanone am Stadtteilfest. Schalke-Maskottchen Erwin unterstützt mit Fotos und Autogrammen das ehrenamtliche Engagement in Ückendorf. Der Ückendorfer Jahrmarkt wird zudem von der Bürgerstiftung Gelsenkirchen unterstützt.

Der Eintritt ist kostenlos, erzielte Einnahmen kommen der Kinder- und Jugendarbeit zugute.

Für den Flohmarkt können sich noch große und kleine Anbieter beim Förderverein Rappelkiste unter 21373 melden.