Gelsenkirchen.

Es beginnt mit einem Sturz vom Wickeltisch oder einem schweren Autounfall - und plötzlich ist im Leben des Babys oder Kindes alles anders. Weil das Gehirn durch eine schwere Kopfverletzung beeinträchtigt wurde. „Eine Hamburger Studie hat kürzlich ermittelt, dass in Deutschland jährlich etwa 77.000 Kinder ein Schädel-Hirn-Trauma erleiden“, sagt Monika Roth, die stellvertretende Vorsitzende des Vereins Lebenshilfe Gelsenkirchen. Hinzu kommen noch die Fälle, in denen das kindliche Hirn durch einen Tumor oder einen Schlaganfall geschädigt wird.

„Für die betroffenen Kinder und ihre Familien ist dann ganz plötzlich alles anders“, erklärt Udo Böhm, der zusammen mit seiner Kollegin Christa Augustin-Sayin künftig genau an diesem Punkt Hilfe anbieten will: Die beiden Sozialpädagogen haben nämlich jetzt an der Bickernstraße 94 in Bismarck ein neues Büro eröffnet, die „Kinderneurologiehilfe“ unter dem Dach der Lebenshilfe Gelsenkirchen e.V..

Hilfe in medizinischen und rechtlichen Fragen

„In Münster gibt es die Kinderneurologiehilfe schon seit 25 Jahren“, erklärt Christa Augustin-Sayin. Der Beratungsbedarf ist so groß, dass in Kürze sechs weitere Standorte eröffnet werden, das Büro in Gelsenkirchen soll für das mittlere, westliche und südliche Ruhrgebiet als Anlaufstelle fungieren.

„Die Eltern können sich direkt an uns wenden mit ihren Fragen, denn wir können nicht nur im medizinischen Bereich Hilfe vermitteln, sondern auch, was die rechtlichen Fragen angeht“, sagt Udo Böhm. Auch der psychosoziale Bereich wird abgedeckt - so wird die Kontaktaufnahme zu Hilfseinrichtungen erleichtert.

„Wir gehen auch gerne mit in die Schulen, um den Lehrern zu vermitteln, was die neurologische Beeinträchtigung für das Kind bedeutet“, sagt Böhm, der darauf hinweist, dass auch noch Jahre nach einem Unfall Probleme auftreten können. Das Büro an der Bickernstraße ist montags von 15 bis 17 Uhr und donnerstags von 9.30 bis 11.30 Uhr zu erreichen, zu allen anderen Zeiten kann man auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen und wird zurück gerufen: 40250055 oder -56.