Gelsenkirchen. .

Eine gut funktionierende Nachbarschaft hat am Mittwoch, 20. Juli, in Gelsenkirchen-Horst einen Trickdiebstahl bei einer 93-jährigen Rentnerin verhindert. Eine Nachbarin sah nach dem Rechten, als die Täter bereits in der Wohnung waren.

Eine gut funktionierende Nachbarschaft verhinderte am frühen Mittwochnachmittag, 20. Juli, gegen 14.30 Uhr in einer Wohnung an der Buerer Straße in Gelsenkirchen-Horst einen Trickdiebstahl zum Nachteil einer 93-jährigen Rentnerin.

Fluch ohne Beute

Eine Nachbarin sah die alte Dame nach einem Einkauf noch am Fenster. Da sie öfter nach ihr schaut, ging sie sich zu ihrer Wohnung. In der Wohnung der 93-Jährigen traf sie zwei unbekannte Männer. Diese gaben vor, von der AWO zu sein.

Diese Angabe kam der Nachbarin verdächtig vor, da die alte Dame von einer anderen Institution versorgt wird. Sie rief sofort nach ihrem Mann. Die beiden Unbekannten stürmten daraufhin fluchtartig aus der Wohnung in die Jenbacher Straße.

Getarnt als Wasserwerker

Kurz vorher hatte einer von ihnen bei der Rentnerin angeschellt und sich als Wasserwerker vorgestellt. Sie ließ ihn in die Wohnung. Eine zweite Person bemerkte die Rentnerin erst, als sie plötzlich aus dem Wohnbereich auftauchte. Gleichzeitig traf die Nachbarin ein. Ohne Beute mussten die Täter schließlich flüchten.

Beschreibung der Täter: 25 bis 35 Jahre alt, circa 1,60 Meter, stämmige Figur, dunkler Kurzhaarschnitt, schwarze Jacke mit einer Aufschrift im Rückenbereich, beide sprachen ohne Akzent. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 0209/ 365 8112 oder -8240 Zeugen um Hinweise, die an der Buerer Straße/Jenbacher Straße Verdächtiges wahrgenommen haben oder Hinweise auf die Täter geben können.