Gelsenkirchen. Die Blumenpracht ist einem strahlenden Mutter-Tochter-Gespann vor strahlend blauem Himmel gewichen, der traditionelle Termin wurde wegen der Nacht der Industriekultur vom zweiten auf’s dritte Juli-Wochenende verlegt.
Beim Programm haben die Veranstalter nach der leicht abgespeckten Variante im Jahr der Kulturhauptstadt diesmal eine ordentliche Schüppe drauf gelegt: Das Sommerfestival Schloss Berge verspricht ab Freitag, 15. Juli, drei tolle Tage für die ganze Familie rund um den See.
"Ein Tag wie Bochum Total“
Damit nicht genug der Neuigkeiten. „Der Sonntag ist komplett anders. Es wird ein Tag wie Bochum Total“, kündigt Martin Semerad von der Bochumer Cooltour an. Der Coke-Truck fährt vor und ist Kulisse für ein, wie Semerad verspricht, Jugend affines Programm von The Herbs bis Bakkushan.
Der Freitag wird um 17 Uhr musikalisch von den Tomcats eröffnet. Deren Rock 'n' Roll-Sound geht über in „Party ohne Ende“ mit Jörg Bausch bevor Just Pink mit Cover Songs der echten Lady Pink die Festbühne entert. Richtig familiär soll es dann am Samstag (und natürlich Sonntag) zugehen. Um 14 Uhr startet das Kinderprogramm. Und es geht wieder musikalisch zu Sache.
Der singende Bergmann Magic Lauster will Stimmung entfachen (ab 18.30 Uhr), Chicago-Blues und Soul ist das Markenzeichen von Leonard Exson (ab 15.30 Uhr) und im Takt gewippt werden darf bei den älter gewordenen Knaben von Ohio Express (ab 21 Uhr). Dazwischen kommt der Kracher für alle, die auf deutschen Pop-Schlager abfahren: Der wahre Wendler (Vorname Michael) kommt. Und zwar, wie Martin Semerad sagt, zeitlich eigens so gelegt, dass Familien mit Kindern auf den Top Schlagersänger nicht verzichten müssen. Um 19.45 Uhr steht sein Auftritt Samstag auf dem Plan.
Glasflaschen sind unerwünscht
Parallel zum Angebot für Kinder und (nicht nur) Eltern lädt die Bürgerstiftung Gelsenkirchen speziell Jugendliche und alle, die sich so fühlen, vor die GE-Bühne neben dem Schaustellerbereich. Sechs junge Bands aus der Region – darunter mit elektiXouls die Song-Contest-Gewinner des Blind-Date-Festivals – präsentieren sich hier ab 15 Uhr. Das traditionelle Feuerwerk beendet den zweiten Veranstaltungstag am Schloss offiziell um 23 Uhr.
Und weiter dreht sich der Festreigen nach dem Sonntagsfrühstück. Kinderspaß, Foto-Aktion am Gelsendienste-Stand, eine Autogramm-Stunde mit Schalke 04- Silverager Klaus Fischer (die erste „Halbzeit“ beginnt um 12.30 Uhr) und – wie an allen drei Tagen – Essen und Trinken satt. Apropos: „Bitte keine Glasflaschen mitbringen“, appelliert Semerad an alle Besucher. Geschätzte 15.000 bis 20.000 Besucher erwartet die Stadt zum Traditionsfest allein am Samstag. Das Sicherheitskonzept ist längst genehmigt. Was jetzt noch fehlt? Wetter zum Feiern und Fröhlichsein.