Gelsenkirchen. . Das Zugpferd des 3. Runners Point Staffellaufs ist Olympia-Sieger Dieter Baumann. Der ehemalige Topathlet startet solo über die 5x5 Kilometer. Auf die Jedermann-Staffel, die ihn besiegt, wartet ein schöner Preis.

Ob der Schirmherr läuft, entscheidet sich in Berlin. Siegt Schalke, rennt Frank Baranowski (SPD) eher nicht. „Das würde ich nach einer Feier wohl nicht schaffen“, sagte das Stadtoberhaupt mit einem vielsagenden Lächeln.

So oder so: Es wird eine Großveranstaltung, die das Recklinghäuser Unternehmen Runners Point am Sonntag, 22. Mai, ab 10 Uhr auf dem Gelände der Veltins-Arena ausrichtet. Über 5000 Anmeldungen liegen OK-Chef Bernd Gröne (genau, der Ex-Radprofi) vor. Der ist zuversichtlich, alles gut über die Bühne zu bekommen. „Eine Herausforderung wird der Aufbau. Der wird erst stattfinden, wenn das Public Viewing zum Pokalfinale beendet ist.“

Das muss reibungslos laufen

120 Helfer, allesamt Experten aus Spezial-Unternehmen, werden in der Nacht Hand anlegen, damit die Läufer, ihre Begleiter und die Gäste am Sonntagmorgen von der Fußballshow des Vorabends nichts mehr merken werden. Das muss reibungslos laufen, weiß auch Runners-Point-Geschäftsführer Otto Hurler, der selbst als Läufer mit von der Partie sein wird. Übrigens werden – neben all den anderen – sieben Teams der Stadtverwaltung die fünf mal fünf Kilometer lange Strecke angehen.

Mit von der Partie sind auch Promis. Rosi Mittermaier und Gatte Christian Neureuther werden die Walker auf die Strecke schicken und selbst mitmachen. Und Dieter Baumann wird dabei sein. Fünfmal. Er läuft die Distanz solo, und die Jedermann-Staffel, die ihn schlägt, wird zur Belohnung komplett von Asics ausgestattet. Doch was sagt der Kabarettist Dieter Baumann über den Läufer: „Und immer schön die Zähne putzen!“ Stimmt, da war doch was...

Programm: 10 Uhr, 5x1 km Barmer GEK-WAZ-Kinderlauf; 11 Uhr, 5x5 km Staffellauf, 14 Uhr, 1x5 km Charitylauf; 15 Uhr, 5x5 km Firmenlauf; 17.30 Uhr, Party.