Entwickelt sich Gelsenkirchen zu einer Hochburg für Läuferinnen und Läufer? Es scheint fast so.

Nach dem Gelsenkirchener Volkslauf mit Rekordbeteiligung vor wenigen Tagen und dem Karstadt Marathon, der am 17. Mai schon zum sechsten Mal durch Gelsenkirchen führt, folgt am 14. Juni das nächste Laufevent. Zum 25-jährigen Jubiläum veranstaltet Runners Point zum ersten Mal den Runners Point Staffellauf. Unter dem Motto „5 Freunde sollt ihr sein!” treffen sich sowohl Hobbyläufer als auch Profis rund um die Veltins-Arena zu diesem außergewöhnlichen Ereignis, bei dem fünf Starter eine Staffel bilden und jeweils fünf Kilometer laufen.

Als prominentester Starter konnte 10 000-Meter-Europameister Jan Fitschen aus Wattenscheid gewonnen werden. Doch auch der sportliche Berater der Veranstaltung, Frank Busemann, oder der Schalker Olaf Thon lassen es sich nicht nehmen, Teil einer der vielen Staffeln zu sein.

Jan Fitschen wird trotz einer Fußverletzung, die ihn seit zehn Monaten plagt, starten. Für ihn wie auch für die anderen Promis gilt es, das Gemeinschaftserlebnis zu fördern und Anfänger dahin zu bewegen, langfristig dem Sport erhalten zu bleiben.

Aller Voraussicht nach wird auch Frank Baranowski beim Runners Point Staffellauf starten, „wenn ich den Halbmarathon gut überstehe”, wie Gelsenkirchens Oberbürgermeister im Hinblick auf den Karstadt Marathon sagt. Aber er schickt auch drei Staffeln der Stadtverwaltung ins Rennen, zwei von der Feuerwehr und eine von der allgemeinen Verwaltung. Die Läufer werden mit ihren T-Shirts mit der Aufschrift „Gelsenkirchen läuft” gut zu erkennen sein unter den vielen tausend Läufern.

Die Zahl der Teilnehmer steigt stetig an. Mittlerweile sind es schon 3500 Läuferinnen und Läufer, die das einmalige Erlebnis genießen können, „zum ersten Mal in die Arena zu laufen”, wie Frank Baranowski sagt. Die Organisatoren um Runners-Point-Geschäftsführer Otto Hurler hoffen auf eine annähernd fünfstellige Teilnehmerzahl.

Rund um die Veltins-Arena auf dem Laufkurs werden die Sponsoren der Veranstaltung (Asics, Brooks, Nike und Adidas) in speziellen Bereichen für Stimmung und Anfeuerung der Starter sorgen. Da der Eintritt zur Lauf-Messe (auf dem Parkplatz P1) und zur Arena für Teilnehmer, Besucher und Gäste frei ist, soll der 14. Juni ein runder Tag für die gesamte Familie werden.