Gelsenkirchen. .
Als ein 24-Jähriger in Gelsenkirchen-Erle Fanschals von Borussia Dortmund in seinen Kofferraum packen wollte, schlugen zwei Männer auf ihn ein. Die Täter sollen Schalke-Fans sein: Sie zeigten ihrem Opfer T-Shirts mit dem Logo „Ultras Gelsenkirchen“.
Ein 24-jähriger Mann aus Gelsenkirchen wurde am Montagnachmittag brutal ausgeraubt - offenbar von Mitgliedern der Fangruppierung „Ultras Gelsenkirchen“, die zuletzt Schalke-Torwart Manuel Neuer aus ihrem Fanklub ausgeschlossen hatte. Möglicherweise musste das Opfer Schläge gegen seinen Kopf und ins Gesicht einstecken, weil seine Sympathien für den Erzfeind vieler Schalke-Fans, den neuen Deutschen Meister Borussia Dortmund, unübersehbar waren.
Zumindest nahmen die brutalen Schläger offenbar drei BVB-Schals zum Anlass, den 24-Jährigen zu attackieren. Am Montag, gegen 15 Uhr, hatte der Gelsenkirchener seinen Wagen im Ortsteil Erle auf der Oststraße zwischen Frankamp- und Cranger Straße geparkt. Der Mann hatte gerade seinen Kofferraum geöffnet, um darin die schwarz-gelben Fan-Utensilien zu deponieren. Bis dahin hatte er mit den Schals nach Polizeiangaben wohl seine Hutablage dekoriert.
Opfer blutig geschlagen
Das sah wohl auch der erste der beiden Täter. Er pöbelte den BVB-Fan von der anderen Straßenseite aus an, kam dann auf ihn zu. Er griff nach den Schals auf der Hutablage. Als der Gelsenkirchener Borusse versuchte, seine Schals festzuhalten, näherte sich in seinem Rücken ein zweiter Mann. Der schlug ihm auf den Hinterkopf. Danach schlugen beide Männer weiter auf den 24-Jährigen ein. Durch die Schläge gegen seinen Kopf und in sein Gesicht blutete das Opfer stark aus der Nase.
Der Mann, der den 24-Jährigen zunächst beschimpft hatte, konnte die Schals schließlich an sich nehmen. Der zweite Täter stahl noch ein Fan-T-Shirt aus dem Kofferraum. Nach dem Überfall flüchteten sie in Richtung Frankampstraße. Dabei öffnete der erste Täter noch seine Jacke und zeigte dabei sein T-Shirt, auf das nach Angaben des Opfers das Logo der „Ultras Gelsenkirchen“ gedruckt war.
Graue Jeans und blaue Sportjacke zum Ultras-Shirt
Der erste Täter soll zwischen 20 und 25 Jahren alt und zwischen 1,75 und 1,85 Meter groß sein. Er soll laut Opfer eine „normale Figur“ und „kurze dunkelbraune Haare“ haben. Zu dem Ultras-Shirt trug er eine graue Jeans und eine blaue Sportjacke. Der zweite Täter, der etwa im gleichen Alter sein soll, trug einen grauen Pullover.
Die Polizei sucht Zeugen und Anwohner, die Angaben zur Tat oder den Tätern machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt sie unter den Telefonnummern 0209/365-8112 und -8240 entgegen.